Schließen
Menü
Marlon Sauer

Was ist an DVD R Rohlingen besonders?

Ich hab am Rechner Probleme mit DVD R Rohlingen. Ein Bekannter meinte, es könnte sein, dass das Laufwerk dafür nicht gebaut ist. Gibt es solche Unterschiede?
Frage Nummer 185

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Raphael Engel
Unterschiede zwischen DVD R Rohlingen und anderen gibt es reichlich. Diese können von der Kapazität der DVD, über die Wiederverwendbarkeit bis hin zum sogenannten Standard gehen. Letzteres erkennt man am Plus- oder Minuszeichen vor den Buchstaben R oder RW.
Irmgard Busch
Abgesehen davon, dass das R bei DVD R Rohlingen für einmaliges Beschreiben steht gibt es noch Unterscheidungen in der Datenmenge, die so eine Scheibe aufnehmen kann. Die kleinste schafft 4,7 Gigabyte, die größte 17 Gigabyte. Letzteres aber nur, wenn sie zwei Schichten hat und das auf Vorder- und Rückseite.
Jonas Krause
Bei DVD R Rohlingen findet man oft ein Plus oder Minus davor. Das allein kann schon ausreichen, um einen Player oder Brenner von der Nutzung auszuschließen, wenn er dafür nicht entwickelt wurde. Allerdings sind das meist ältere Geräte. Die Unterscheidung hatte damals mit Lizenzen zu tun. Sieht man auch daran, dass -R ein offizielles Logo für DVDs haben dürfen, +R nicht.