Schließen
Menü
Pauliebaby

Was ist der Sinn eines Passworts, wenn man jederzeit ein neues anfordern und dann bekommen kann?

Passwort vergessen? Oder schnell mal in die Identität eines anderen schlüpfen?
Frage Nummer 51666

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (11)
sunnyboy_1
hellau paulibaby:

Sag mir doch mal bitte, was hier beim Stern "sinnvoll" ist ? Die Redakteure kannste vergessen. Die gesamte "Wissenscommunity" ebenfalls. Sie ist ne Ansammlung von gelangweilten Pensionaeren und Arbeitsverweigerern. (hola BH. roth )
Aber auch das kann recht kurzweilig sein :-)
Der_Denis
Das Passwort wird ja dann an die hinterlegte E-Mail geschickt, und wenn du Accounts in verschiedenen Foren hast und auch unterschiedliche Passwörter hast, bist du über so eine Funktion ganz froh. Vor allem wenn du mal wo aktiv werden willst, wo du sonst selten bist.

Also nur der Empfänger der E-Mail kann mit so was was anfangen. Jemand anderes kann das Paswort nicht abändern. (Höchstens er kennt das Passwort für deinen E-Mail Zugang)
Pauliebaby
Denis,
wenn jemand Zugang zu meinem Account hat, dann wird der Zugang zu verschiedenen Foren mit einem Passwort geschützt.
Meine Frage gilt jedoch dem Sinn eines Passwortes, das man innerhalb von Sekunden ändern kann, wenn man bereits Zugang zur email Adresse hat.
Ist dann das Passwort nicht total überflüssig?
Das ist doch so, als würde man einen Schlüssel neben die Tür eines abgeschlossenen Safe hängen.
bh_roth
Dann solltest du dich fragen, wie es kommt, dass jemand Fremdes Zugang zu deinem eMail-Account hat. Derjenige könnte dann sogar für dich deinen eMail-Account sperren. Googlemail informiert mich z.b., wenn ein Zugriffsversuch stattgefunden hat. Zu 100% (bisher) war es jedoch ich selbst, wenn ich mit einer anderen ip-Adresse auf meinen Account gegangen bin. Das kann dazu führen, dass ich, wenn ich mal aus dem Ausland meine Mails lesen will, ich mich mit einer Antwort auf eine geheime Frage legitimieren muss.
Diese Möglichkeit, durch Anfordern eines neuen Passwortes wieder Zugang zu einem Account zut bekommen, ist m. E. sicher.
loyal
Das Passwort ist der Schlüssel für deinen Safe. Schlüssel kann allerdings auch verlegen.
Es macht natürlich nur Sinn, wenn absolut niemand Zugang du deinem Mailaccount hat.
Das Passwort für den MA sollte so sicher wie möglich sein. Das beste ist immer noch die Aneinanderreihung von Buchstaben eines Satzes. Letzter Satz wäre dann: DbiindAvBeS.
Außerdem sollte man nicht ein Passwort für viele verschiedene Zugänge haben.
Pauliebaby
Es geht mir mit meiner Frage nicht darum, wie jemand Zugang zu meinem Account bekam, sondern einfach darum, weshalb man, wenn man schon darin ist, ein Passwort benötigt, das man innerhalb von Sekunden ändern kann. Ob legal oder illegal.
Ich danke euch für eure Antworten. Ihr wisst offenbar, weshalb das so ist.
Ich weiß es immer noch nicht, denke jedoch, das ich mit beidem, meinem Unwissen und dem schnellen Herunterladen des Passworts leben kann.
bh_roth
Dann versuche ich es nochmal anders: Diese Funktion ist hauptsächlich dafür da, dass der Account-Eigentümer nach einem vergessenen oder verlorenen Passwort wieder Zutritt bekommt. Indem ein neues Passwort, wie schon beschrieben an eine hinterlegte Emailadresse gesendet wird. Manchmal erst nach dem Beantworten einer Sicherheitsfrage.
Wenn diese Antwort nicht passt, habe ich dein Problem nicht verstanden. Sorry.
starmax
Der Sinn eines Passswortes ist es, nur Berechtigten Zugang zu gewähren.
Dem steht der jederzeit mögliche PW-Wechsel nicht entgegen, da er an das alte PW und/oder die (ebenfalls PW-geschützte) Mailadresse gekoppelt ist.
Bei korrekter, durch mitteleuropäisches Bildungsniveau gestützter Anwendung völlig ausreichend.
antwortomat
Das Passwort wird an die hinterlegte Mail-Adresse gschickt. Du kannst also nur dann ein neues Passwort anfordern, wenn Du gleichzeitig Zugang zum entsprechenden Mail-Account hast. Also mal eben ein Passwort für Deinen Nachbarn anfordern geht zwar, wenn Du seine Mailadresse kennst, aber die Mail selber bekommst Du nicht, folglich auch nicht sein neues Passwort.
Rainer82
Man kann eigentlich immer überall ein neues Passwort beantragen. Ja es ist auch eigentlich immer eine Sicherheitslücke aber du bekommst es doch nunmal an die email Adresse geschickt die du bei der Anmeldung angegeben hast.