HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27741 tilleoffelmann

Was sind eigentlich die Aufgaben von einem Künstlerverband?

Antworten (3)
JenM
Dieser Verband kümmert sich beispielsweise um Arbeitserlaubnisse für ausländische Künstler oder Artisten, er verwaltet einen Teil der Sozialabgaben und ist verantwortlich für einen Fonds, der für alternde und nicht mehr erwerbsfähige Künstler eingerichtet wurde.
Mar42mer
Die meisten Künstlerverbände verfolgen ideelle Ziele. Soll heißen: Sie kümmern sich um die Vermittlung der Mitglieder und versuchen, diesen Aufträge und Ausstellungen zu organisieren. Im Vordergrund steht also meistens die Förderung des kreativen Schaffens.
Cornelia Kuhn
das ist natürlich ganz unterschiedlich. aber generell vetreten verbände von künstlern die interessen der künstler, das heißt, sie versuchen die arbeitsbedingungen zu erleichtern, künstlern beratend zur seite zu stehen, bei dingen, die zum beispiel die krankenversicherung, rente etc. betreffen.