Schließen
Menü
Dirkmann

Beeinflussen die Autofelgen die Fahrtüchtigkeit eines Autos? Was ist neben der Optik ihre Aufgabe?

Frage Nummer 32391

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
starmax
Kaputte Felgen beeinflussen die Fahrtüchtigkeit. Heile Felgen können konstruktiv auf das Fahrverhalten eines Fahrzeuges einwirken, im Zusammenspiel mit der Fahrwerksgeometrie. Bei sogenannten "Tiefbett"-Felgen wandert die (gedachte) senkrechte Federbein-Achse hinter die Mitte der Reifenaufstandsfläche, was einen sehr beachtlichen Effekt in der Kurvengeschwindigkeit und Handlichkeit des Autos ausmacht. Breitere Felgen und Reifen führen aber auch zu höherem Verschleiß, z. B. bei der Servolenkung.
netter_fahrer
@ing793: Der Raddurchmesser, also Reifen plus Felge, ist bei einem Auto immer gleich. Muss er auch, sonst würde sich ja die Raddrehzahl ändern und die Tachoanzeige nicht mehr stimmen (kleines Rad = hohe Drehzahl, großes Rad = kleinere Drehzahl für die gleiche Wegstrecke). Das bedeutet nur, dass wenn ich eine größere Felge aufziehe, z.B. 17 statt 16 Zoll, der Reifen i n n e n durchmesser größer sein muss um auf diese Felge zu passen. Das ergibt dann aber wegen der geringeren Luftmenge im Reifen oft ein härteres, umkomfortableres Fahrverhalten.
Felgen haben also auch Einfluss auf den Komfort und das Fahrverhalten.
Mar24HH
Da die Felge der Träger des Autoreifens ist,trägt sie ganz entscheidend zur Stabilität und Festigkeit des gesamten Rades zu.Da die Felge das Gewicht des Fahrzeugs, geteilt durch die Anzahl der Räder,trägt,ist es faktisch das Verbindungsglied des Fahrzeugrahmens mit dem Rad.Also ist im Umkehrschluss die Optik nur ein Nebenprodukt der Funktion der Felge.
Lisier-Tiny1
Solange die Autofelgen unbeschädigt und von guter Qualität sind, wird die Fahrtüchtigkeit eines Autos nicht beeinträchtigt. Da die Felge jedoch den Reifen trägt, ist es wichtig, eine vernünftige und vor allem intakte Felge zu verwenden. Ist die Felge beschädigt, kann es passieren, dass der Reifen nicht mehr rund läuft. Dadurch kann es zu Beschädigungen an den Spurstangen und an den Reifen kommen. Spezielle Felgen wie aus Alu mit Zierkranz und ähnlichem dienen nur der Optik. Grundsätzlich reicht eine normale Stahlfelge.
starmax
Lisier-T. - wenig Ahnung, und davon eine ganze Menge.... Alufelgen sind vorteilhaft, weil sie die ungefederten Massen gering halten, und Tiefbettfelgen beeinflussen das Kurvenverhalten positiv: siehe oben.
krammer2083
Die Felgen müssen stabil genug sein, um die beim alltäglichen Fahrbetrieb
auftretenden Schwerkräfte auszuhalten.
Sie müssen den montierten Reifen genügend Haltefläche anbieten, um stets
ein Abrutschen des Reifens von der Felge in allen Fahrsituationen zu verhindern.
Leichtmetallfelgen sind zwar meist optisch schöner als gewöhnliche Stahlfelgen,
haben aber kaum nennenswerten Vorteile.
Die heutigen Stahlfelgen sind meist nur unwesentlich schwerer als Alufelgen.
Alufelgen leider im Winter mehr unter den eingesetzten Streusalzen als die
Stahlfelgen.