HOME

Noch Fragen?

netter_fahrer

Aktiv seit: 02.10.2007
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
netter_fahrer
28 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
netter_fahrer

Auto, Führerschein, 1999

Nach 15 Jahren kann man die Fahrerlaubnis ohne MPU neu beantragen (denn dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen, nicht der Führerschein - den hättest du nach einer Frist zurück bekommen), aber mit Epilepsie ist nicht zu spaßen. Frag deinen Arzt, was er dazu sagt. "Kabinenroller" gab es in den 1950ern. Heute gibt es z.B. Leicht-PKW mit 45 km/h, aber auch führerscheinpflichtig.

Taschentuch

In der Tat Blödsinn. Die Vorsilbe vorm Tuch ist Mumpe, es heißt das Tuch und was benennend davor steht ändert daran nüscht. Das Handtuch, das Badetuch, das Wischtuch usw. Hobt's mi?

Darf ich mit 56 ein Roller mit 45km ohne Führerscheinfaher?

PS: Dir wurde nicht der Führerschein entzogen, also ein befristetes Fahrverbot auferlegt. Den hättest du nach dessen Ablauf wieder zurück bekommen. Dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen, die kannst du nach 15 Jahren ohne weitere Auflagen wieder beantragen und mit allem Drum & Dran (Fahrstunden, Sehtest...) einen neuen Führerschein AM für den Roller erhalten.

Taschentuch

Denk mal nach, ob es "das Tuch" oder "der Tuch" heißt. Dann kommste selber drauf.

Darf ich mit 56 ein Roller mit 45km ohne Führerscheinfaher?

E i n e n Roller (der Roller, nicht das Roller) und für alles schneller als 25 km/h braucht Mensch einen Führerschein. Auch wenn er kein Führer ist ;-)

Senf für Kleinkinder

Auch ich habe schon als Kind Senf gerne gegessen, und das bis heute. Noch nie solchene Probleme gehabt. Kinderarzt fragen, evtl. Kind mehr trinken lassen?

Eurorap Einreiseverbote

Da hast du den pressefreien Eingang erwischt, Dabbes. Komm in fünf Jahren wieder und schau genauer hin! Entfernen kannst du das mit Alt+F4.

Roller 45kmh ab 15?

Hier ist der ADAC-Bericht dazu. Gibt es schon seit 2013 in den so gar nicht mehr neuen Bundesländern und evtl. ab 2020 in SH. BW leider noch nicht..... Heidenei!

Warum sind bei neuen Autos die Pedale beschriftet?

@dschinn: Ist doch ganz einfach. Kurz gesprochenes Wort wird mit Doppel-s geschrieben: müssen, Fluss, dass. Gedehnt gesprochen wird mit ß geschrieben: fließen, reißen, Fuß. Weiß wird leicht gedehnt gesprochen, so wie auch heiß, also immer und ohne Ausnahme mit ß: Ich weiß es, eine weiße Wand, ein heißer Tag. Ganz falsch ist die Schreibweise mit nur einem s, denn weiß kommt von wissen, nicht von weise.

Opel Corsa D - Lüftung funktioniert nicht mehr

Sicherung im Sicherungskasten prüfen, ggf. ersetzen. Wo die ist, steht im Bordbuch. Haut's die wieder durch, ist in der Tat der Lüftermotor hinüber (zieht zu hohen Strom), oder aber Kabel, Schalter etc. haben eine Macke.

Warum sind bei neuen Autos die Pedale beschriftet?

Elektroauto? Gabelstapler? Auto-Scooter? "Weiß" schreibt man nicht mit einem s und nicht mit zwei, sondern einzig und allein mit ß.

Möbelkauf mit fplgen

Es ist ein häufiger Irrtum zu glauben, man können von jedem Vertrag zurücktreten, so wie das beim Fernabsatz-Widerrufsrecht im Onlinehandel ist. Das ist dort so, weil man ja i.d.R. die Waren online nur ansehen, aber nicht prüfen kann. Gehst du aber in einen Laden, um dort Waren zu kaufen, kannst du sie nur in bestimmten Fällen zurückgeben, also vom Kauf zurücktreten: Defekt, fehlende Eigenschaften etc. Verträge sind einzuhalten! Aldi ist da eine Ausnahme, die nehmen alle dort gekaufte zurück. Aber das Möbelhaus nur auf Kulanz und mit Abschlag.

darf man Wohnmobil mit Gasflaschen in Tiefgarage Parken?

Das hängt vom Betreiber der Tiefgarage ab, ob der das erlaubt (zumeist nicht) und ob das Wohnmobil überhaupt durch die Einfahrt passt (Höhe etc.). Ein generelles "ist erlaubt" bzw. "nicht erlaubt" gibt es m.E. nicht.

Wie ist das für diese Gruppe. Was beleidigen

Fb? Fachbuch, Fernbedienung, Finanzbehörde, Fachbereich, Fortbildung, Fußboden? Und was hat Han (Solo) damit zu tun? Disgremien? Herrgott, ich hasse diese miesen Klingonisch-Übersetzer!

Warum ist man empört?

BTW: Genau dasselbe wie Walther sagte schon 1933 ein gewisser Adi H. aus Braunau über seine Partei. Das Ergebnis der folgenden zwölfjährigen Rettung kennen wir alle: Es ist der "Fliegenschiss" des selbst ernannten neuen Deutschland-Retters, einem gewissem Herrn G. mit Hundekrawatte. Dessen Partei ist aber bestenfalls wut-bürgerlich, da sie nur diese "retten" will - sofern sie deutsch sind.

Warum ist man empört?

Walther, der Witz ist echt gut! Darf ich den an die "Bäckerblume" schicken?

Wieso denken das die Menschen?

Jede neue Technik wurde erst einmal von vielen Menschen als "riskant" oder gefährlich eingestuft, auch wenn sie im Gegenzug auch von vielen begeistert aufgenommen wurde. Sei es nun die Eisenbahn, von der sogar Ärzte annahmen, schneller als 30 km/h führe zu Schäden im Körper, über Auto, Dampfmaschine, Elektrik, Fernsehen (meine Oma war felsenfest überzeugt, die Leute im Fernsehen könnten in ihr Wohnzimmer schauen: Ich sehe die doch auch!), und so teilte man entweder Ängste oder Begeisterung. Genau das geht heute im Internet-Zeitalter hundertmal schneller als damals. So haben auch Scharlatane, Sektierer, Verschwörungsthoretiker, Spinner.... jede Menge Möglichkeiten, ihre vermeintlich geheimes "Wissen" zu verbreiten. Das Ganze verdichtet sich in den Filterblasen der (a)sozialen Medien, und so liest man immer mehr nur noch von Gleichgesinnten: So viele sind das? Muss doch was dran sein...! Was dagegen hilft: Sich schlau machen, echte Fakten von Fakes unterscheiden und nicht jeden Quark nachsabbeln, egal wie breit der getreten wurde. Einfach mal schauen, ob die "Sensation" auch in seriösen Quellen steht. Wirkt!

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich meinen Smarthlon Elektro Roller schneller machen kann

Kann man vielleicht, aber darf man nicht. Die sind gesetzlich auf 20 km/h begrenzt. Da sie zudem versicherungspflichtig sind, kann die Haftpflicht dich bei einem Schaden mit dem unzulässigen Roller regresspflichtug machen. Lass bleiben - die Dinger sind auch bei Tempo 20 nicht eben sicher.

Nachbar üble Nachrede in der Öffentlichkeit

§ 186 StGB Üble Nachrede Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Das ist also eine Straftat, die bei der Polizei angezeigt werden kann. Nicht du brauchst einen Anwalt dafür, sondern dein Nachbar.

Warum ist Senf umsonst, Mayonnaise hingegen kostet 30-50 Cent im Imbißlokal?

Weil das der Restaurant- oder Imbissinhaber selbst bestimmen kann, wie er das preislich macht. Ist keineswegs überall so. An vielen Imbissen gibt es SB-Senf, Ketchup und Mayo für lau. Und anderswo zahlste für alle drei...

Wer sind eigentlich diese „Hempels“?

Hempel ist ein dänischer Lackfarbenhersteller. Ob die ein Sofa haben, steht aber nicht dabei.

Was sind für Euch Öko-Namen?

Erdmute, Walhalla und Pumuckel soll es auch geben. Kann man so nennen, muss man aber nicht. Es gibt auch sozialverträgliche Namen...

Der Wagen springt nur ab und zu an

Deine Frage kann hier niemand mit "ja" oder "nein" beantworten, da hier niemand das Auto sehen kann. Damit gebe ich meinem Vorschreiber völlig Recht: Lasst das in einer Werkstatt checken. Alles andere ist Ratespiel.

5G schädigt

Elektromagnetische Strahlung gibt es natürlichen Ursprungs seit dem Beginn der Welt. Hat nicht dazu geführt, dass das Leben ausstarb, im Gegenteil. Es gibt -zig Studien zum Thema mögliche Schädigung durch solche Strahlen. Ergebnis: Nix gefunden. Versuche mit Mäusen und weit höherer Strahlung als existenter sind irrelevant. Man kann sich "Schäden" auch einreden, so wie manche an "schädliche Erdstrahlen" oder Chemtrails am Himmel glauben. Hör auf, dich verrückt zu machen, ansonsten bleibt nur der Weg auf die einsame Insel weit draußen. Und dort sind es bestimmt die Wellen, die dich wieder krank machen...

Verkauf Marketplace

Wie meinen? Nix mehr zu verkaufen da, keinen Zugang mehr oder was?

Mit wie viel jahren darf ich 50 kmh roller fahren ?

Die Ostmopeds hießen Simson. Simpsons sind die hässlichen gelben Comictypen im TV.

Windows 10 - Sperrbildschirm

Der Gedanke hinter dem "Acryl-Effekt" soll sein, so "weniger abgelenkt" (??) das Kennwort eingeben zu können. Hat mich auch genervt, lässt sich aber per Registryeingriff abstellen.

Darf der Sicherheitsdienst eines Freizeitparks Verkehskontrollen durchführen und Bußgelder bei StVO-Verstöße verhängen?

Der Freizeitpark ist ein Privatunternehmen, sein Personal sind Privatleute. Die haben innerhalb des Parks Hausrechte, aber insgesamt nur begrenzt. Polizeibefugnisse haben sie in keinem Fall. Sie dürfen nur bei dringendem Tatverdacht eine Person kontrollieren, sie aber nicht dazu zwingen. Auch die Polizei darf nicht "einfach so" Personalien aufnehmen. Auf dem für jeden zugänglichen Parkplatz haben Securitys da noch weniger Befugnisse. Die StVO gilt auf jedem unbeschränkt befahrbaren Grundstück, und hier die für einen Parkplatz relevanten Regeln, aus StVO, StVG, StVZO, FEV, und FZV. Ein Parkplatz ist aber keine Fahrbahn (Straße), somit gilt kein Rechts-vor-links oder 50 km/h innerorts, sondern §1 mit gegens. Rücksicht, Schritttempo etc. Auf besagtem Parkplatz gilt das Hausrecht des Eigentümers. Der könnte im Rahmen einer Besitzstörung (ehemals "Hausfriedensbruch") z.B. Falschparker abschleppen lassen, oder im Rahmen seines Hausrechts die Polizei bzw. das Ordnungsamt anrufen und von denen die entsprechenden Schritte ausführen lassen. Die Securitys haben hier aber nur genau dieselben Rechte wie jede Zivilperson, ob Bäcker, Metzger oder Anwalt: Das "Jedermannsrecht" auf vorläufige Festnahme bei dringendem Tatverdacht. Nur dann, denn anlasslos ist eine Kontrolle der Personalien m.E. Amtsanmaßung. Ich hätte hier jede Angabe verweigert und sofort die Polizei dazugeholt.

einfachster Weg von Heidelberg nach Pula/Kroatien

Wenn es euren Kindern so schnell übel wird beim Fahren, würde ich mir eine wesentlich näher liegenden Urlaubsort aussuchen. Weniger Stress, weniger Medikamente. War bei uns früher auch so, und schon die Aussicht, nur 2-3 statt 10 Stunden im Auto sitzen zu müssen, entlastete Söhnlein sehr.

Warum ist die Idee von Linnemann populistisch?

Der Vorschlag ist deshalb populistisch, weil er die Ansichten gewisser Kreise bestätigt, nicht bzw. schlecht Deutsch sprechende Menschen solle man am besten aus dem ganzen Land fernhalten. Kinder lernen am leichtesten mit anderen Kindern, das ist eine altbekannte pädagogische Tatsache. Es ist Unfug, Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen aus der Grundschule fernzuhalten und ihnen eine Sonderrolle zu geben. Zusätzlicher Deutsch-Förderunterricht ja, aber nicht für sich allein, sondern mit deutsch sprechenden Kindern.

was bedeutet im juristischen Sinne zahlungsresistent

Zahlungsresistent nennt man jemanden, der seine Rechnungen nicht bzw. erst sehr spät, z.B. nach mehrfacher Mahnung, bezahlt. Resistent = widerstandsfähig, unempfindlich.

Mit wie viel Geld muss ich rechnen für die 4 Bremsbeläge zu wechseln

Es gibt kein Auto, das "Safira injoy" heißt. Und Belege sind Quittungen... Was das kosten wird, sagt dir die Werkstatt, die es machen soll. Eine freie ist da meist günstiger als eine Markenwerkstatt. Wir kennen die Stundensätze und E-Teile-Preise nicht, also frag mehrere Werkstätten. Es kann zudem sein, dass auch neue Bremsscheiben fällig werden, je nach Abnutzungsgrad, Rost etc.

sehr hoher wasserverlust Daewoo rezzo, woran kann das liegen

Daewoo Rezzo? Hieß der nicht Schlauch? Ah ja.... (Kühler-)Schlauch undicht?

Ersatzteile bei Renault in Rückstand. Wie lange dauert das?

Kaktus, dein letzter Absatz ist der Treffer. Ich sag mal: Warum sollte Renault Deutschland ein Interesse daran haben, einen Kunden, der sein Auto bei einem Nicht-Renault-Händler als günstigeres EU-Modell gekauft hat, genau so gut wie einen "ordentlichen" Renault-Kunden zu behandeln? Wir fahren auch zwei EU-Importautos (VW), hatten bisher keinerlei Probleme mit VW damit, aber mir war schon beim Kauf klar, dass das auch anders aussehen kann. Ein damaliger Kollege sagte dazu: Einmal EU-Auto, nie wieder...! Der Hersteller lässt einen damit völlig hängen. Wird aber auch verständlich: Ist doch schön, wenn deutsche Vertragswerkstätten theoretisch verpflichtet sind, Garantiearbeiten auszuführen, dies aber aktiv verschleppen, weil sie nicht deutsche Stundensätze und deutsche Teilekosten erstattet bekommen, sondern nach den Kostensätzen des Ursprungslandes arbeiten müssen. Deutsche Vertragswerkstätten jubeln auch nicht unbedingt, wenn sie z.B. nach tschechischen Stundensätzen abrechnen müssen. Deutsche Vertragswerkstätten greifen auch nur ungern in ihr Warenlager, in dem Teile zu deutschen Preisen eingekauft wurden, aber nur Teilekosten aus anderen Ländern ersetzt werden. Hat eben alles zwei Seiten...!

Ich habe für das Öffnen meiner Bilder versehntlich "mediacenter" angegeben

Rechtsklick auf Bilder > in der sich öffnenden Liste auf "Öffnen mit" Linksklick, dort passendes aussuchen, etwa "Windows Foto Gallery;" ggf. "Andere App."

Auto spinnt

Ohne jede Angabe zum Auto, Modell, Motor, Alter, Km-Stand, und einer genaueren Beschreibung ist die Frage so wenig zu beantworten wie der Anruf beim Arzt: Herr Doktor, mir tut das was weh, was ist das? Werkstatt. Hier im Forum sieht's niemand...

Warum wird grade die AfD in dieser Karikatur nicht als "Mülhalde" "bezeichnet"?

Weil es eine "Mülhalde" schlicht nicht gibt. Es gibt eine Müllhalde (Abfallplatz) und eine Mühlhalde (Feriendorf im Schwarzwald).

Grüner Pfeil für Radfahrer. Muss man anhalten und absteigen vor dem Abbiegen oder darf man durchfahren?

Grüner Pfeil als beleuchtetes Ampelsymbol: Freie Fahrt. Grüner Pfeil als Blechschild: Immer erst anhalten, schauen, wenn frei losfahren. Wie im Auto auch. Absteigen muss nicht.

Mit welcher Strafe muss man rechnen wenn,

In der Tat: Ohne Versicherung je nach Gericht sechs bis 12 Monate Haft oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen (ab 90 TS = vorbestraft), Entzug des Autos und Fahrverbot, bis zu sechs Punkte in Flensburg. Da offensichtlich vorsätzlich gehandelt, kommen hier eher die hohen Strafen... Plus: Wenn ein Schaden/Unfall passiert, wird's noch heftiger. Kennzeichenmissbrauch kommt obendrauf - bis zu einem Jahr gesiebte Luft...

Warum regen sich die Leute immer auf, wenn die sich nicht mit der Kultur andere auskennen?

Dialekt hat oft die Besonderheit, "freundliche Frechheiten" zu verwenden. Der "lütte Schieter," norddeutsch für ein kleines Kind, ist so ein unechtes Schimpfwort wie das anerkennend gemeinte "so a Hund!" in Bayern. Auch ein harmloses Wort kann drohend gemeint sein, je nachdem: "Bürscherl, i dawisch di!" In der Pfalz die ernste Mahnung: "Uffbasse!" Nur im Dialekt kann man derbe Wörter abmildern und, je nach Aussprache, ernst oder spaßig gemeint verwenden. Das bekannte "jo mei" hat, je nach Dehnung und Betonung, Bedeutung von "kann man nix machen" über "mir grad egal" bis zu "da schau her!" Des is jo des Schääne am Dialeggd, hoscht's, Männel? Auswärdische verstehe des halt net, wääscht! Die sinn halt ach emol Dollbohrer oder Labbeduddel...* *Dummkepp

Ist Carbon nach Asbest die neue Seuche?

"Nach Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) bzw. CLP-Verordnung ist die in Kohlefasern enthaltene Kohlenstoffmodifikation Graphit nicht als gefährlicher Stoff einzustufen und daher auch nicht kennzeichnungspflichtig. Weitere Informationen sind auch in der GESTIS-Stoffdatenbank zu finden."[...] "Derzeit gibt es keine gesicherten Erkenntnisse für krebserzeugende Eigenschaften von Kohlenstoff- bzw. Graphitfasern. Beim Umgang mit diesen bisher nicht krebsverdächtigen Fasermaterialien sind daher zunächst die Maßnahmen der TRGS 500 "Schutzmaßnahmen" zu beachten." Quelle

Zu Autos mit 25 kmh

"Fünfundzwanzig-ziger??" Was'n das? Mädel Mitte 20?

Email suchen

Danke für die Information.

Motor reparatur

Gewährleistung ist immer gesetzlich vorgegeben, Garantie ist immer eine freiwillige Leistung. Erklärung

Wann darf der Hausverwalter einen Fahrzeughalter ermitteln

Als Geschädigter, z.B. nach einer Unfallflucht auf dem Grundstück das er verwaltet; auch bei einer "erheblichen Besitzstandsstörung," z.B. wenn ein fremdes Fahrzeug eine Zufahrt oder Parkplatz des Hauses blockiert und abgeschleppt werden soll. Dann kann auch der Verwalter, wie jede Privatperson, eine (kostenpflichtige) Halterabfrage veranlassen.

Ist Bairisch ist kein "Dialekt", sondern eine eigenständige Sprache?

Mei, dös is fei net so oafach zum Sagn. Wär Bayern a eigner Staat, net nur an Freistaat, wär Boarisch a Sprochn. Is aber net so, oiso isses mehr so a Dialekt. Host mi? Da schaust nei zum Lesn.

Warum werden in amerikanischen Serien der 80er so viele Porsche 928 zu Schrott gefahren?

Ach, in welchen denn? Kann mich gar nicht erinnern. Sicher schon damals auf Trump'sches Betreiben.... PS: Bei den Blues Brothers kein einziger!

Warum sieht man die Schuld nicht bei den Radfahrern?

Ich halte es für heftig naiv, als verletzlicher Radler noch schnell vor einem abbiegenden LKW vorbeizurauschen. Da hat er dann echt was davon, wenn auf dem Grabstein steht: Hier ruht XY. Er hatte Vorfahrt." Nicht Schuld, aber Mitverschulden sehe ich bei den Radlern da schon oft.