Schließen
Menü
Leoni Dietrich

Weiß jemand vielleicht, wie lange man Kontaktlinsenmittel verwenden kann, wenn sie offen sind? Es steht zwar ein Verfallsdatum auf der Packung, das gilt aber sicher nur, so lange die Flasche noch geschlossen ist, oder?

Frage Nummer 13942

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Alex64
Ja.
Geöffnet meist 6 Wochen.

Steht aber auch auf der Packung.... - vielleicht doch zusätzlich eine Lesebrille?
Hank74
Hallo,

da kann ich nur zustimmen, das steht immer auf den Flaschen mit drauf. In aller Regel sind es 60 Tage. Zumindest bei meinen Sachen => Hartlinsenpflege

Beste Grüße
KittyCat
Normalerweise sollte man Reinigungsmittel für Kontaktlinsen nicht länger als sechs Wochen nach Anbruch der Falsche weiter benutzen. Die Haltbarkeit ist nicht mehr vollständig gewährleistet und dadurch bedingt steigt natürlich auch das Infektionsrisiko an.
beeswax
meine ist geöffnet 3 monate haltbar. wenn es nicht direkt auf der flasche steht, dann vielleicht auf dem beipackzettel? bei mir war jedenfalls einer dabei.
Annanna
Soweit ich weiß, bezieht sich das Verfallsdatum tatsächlich auf den unbenutzten Zustand. Ansonsten sollte man die Kontaktlinsenflüssigkeit innerhalb von einem Monat nach Öffnen aufbrauchen und nach jedem Gebrauch unbedingt wieder gut verschließen. Ebenso ratsam ist es, den Behälter für die Linsen in regelmäßigen Abständen auszutauschen.
mejuTTa
Ja, das gilt für die verschlossene Flasche, aber ich bin da ehrlich gesagt nicht ganz so penibel, da ich meine Linsen nicht so oft nutze, steht das Mittel bei mir lange geöffnet rum und ich habe noch keine Qualitätseinbrüche gemerkt. Aber wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann verbrauch die Flasche in etwa acht Wochen.