HOME
Frage Nummer 35005 Matthis Köhler

Welche Kirschbäume tragen besonders früh im Jahr Früchte? Suchen gerade eine neue Sorte.

Antworten (4)
antwortomat
Zierobst oder zum essen?
raphTHEmixf
Süßkirschen können schon ab dem Ende des Monats Mai geerntet werden. Besonders früh kann die Ernte der Süßkirschen Burlat beginnen. Auch die Frühe Herzkirsche kann früh im Jahr geerntet werden. Beide Kirschsorten sind von einer überdurschnittlichen Größe und farblich besonders dunkelrot gefärbt.
Frank Schmitz
Die Vogelkirsche(Prunus avium), die Wildform der uns bekannten Kirschenbäume, blüht schon Anfang April auf. Allerdings sind die die Früchte nicht unserem heutigen Geschmack entsprechend. Auch die normale Traubenkirsche, Prunus avium genannt, blüht schon etwa in der Mitte und gegen Ende April und entspricht wohl besser dem heute gängigen Geschmack.
Sarah Stone 1977
Es gibt große und kleine Kirschbäume in verschiedenen Obstsorten als Sauer- oder Süßkirschen. Für die Stammform kann man sich folgendes merken. Ein kleiner Kirschbaum bringt schneller Erträge. Aber je kürzer der Baumstamm, umso kürzer ist auch die Lebensdauer des Baumes. Für die frühe Süßkirsche sind die "Burlat" und die "Kassins frühe Herzkirsche" zu empfehlen. Für eine frühe Sauerkirsche ist die "Heimanns Rubinweichsel" sowie die "Korund" zu empfehlen.