HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 51156 KöhlerKoh290

Wenn ich nervös bin, fange ich total an zu schwitzen. Was hilft dagegen? Ich traue mich dann nicht einmal, jemanden die Hand zu geben!

Antworten (6)
Amos
Ich kann selber keine weitergeheden Tips geben, evtl. hilft systemisch die Einnahme eines Betablockers. Googeln Sie: PD Dr. Falk Bechara, Oberarzt der Dermatologischen Klinik am Josefs-Hospital in Bochum. Herr Dr. Bechara hat sich im Rahmen seines Fachgebietes insbesondere mit krankhaftem Schwitzen und dessen Therapie beschäftigt.
TimoFriedi
Jeder Mensch schitzt wenn er nervös ist. Dass du zusätzlich auch noch denkst du schwitzt so sehr verstärkt das ganze vielleicht einfach noch. Versuch doch einfach mit bestimmten Übungen dich zu beruhigen, zb tiefes, bewusstes Durchatmen.
Eugen Schmidt
Ein gutes Hausmittel gegen schwizige Hände sind Anti-Pickel-Waschcremes für das Gesicht gegen Pickel. Diese Waschgels trocknen die Haut aus und sorgen, regelmäßig angewendet, für eine deutliche Schweißreduzierung auf den Handinnenflächen. In der Apotheke gibt es ein rezeptfreies Arzneimittel namens Odaban, welches die Bildung von Schweiß auf Handinnenflächen und unter den Achseln deutlich reduziert.
Lorenzoo
Mach Dir keine Soregn. Es ist völlig normal, dass man bei Aufregung stärker schwitzt als gewöhnlich. Ich empfehle dir, kurz bevor es zum Händedruck kommt, Deine Hände noch einmal unauffällig abzuwischen. Wenn das nicht ausreichen sollte, kann man mit einem Mineraldeo sehr gut vorbeugen. diese Mineralstifte müssen kurz angefeuchtet werden, verhindern aber zuverlääsig die Feuchtigkeitsbildung. Ein weitere Vorteil: Sie sind geruchsneutral und verursachen keine klebrigen Rückstände.
SimmisieX
Nervosität,ist bei vielen Menschen der auslöser von Schweiss.Als Langzeitprophylaxe würde ich eine Entspannungstherpaie in erwägung ziehen.
Vielleicht hilft es auch einfach zu sich selbst zu sprechen,zum Bspl.ich bin ganz Ruhig! ich hab das bei mir schon oft versucht und manchmal klappt das.
Bei mir half auch ,die tgl einnahme von einem Salbei Tee am Tag.
War es nun der Tee oder die einbildung ich weiss es nicht.
WolfgangZens
Moin Köhler,

nicht verrückt machen, gaaannzz ruhiiiggg :)
Tee trinken (ohne Zucker) und entspannen, schau´ aus dem Fenster oder etwas Fernseh´.

Alles Gute :)
Wolfgang