Schließen
Menü
Eünther_23

Wer kann mir erklären, wie man Messer schleifen kann? Wäre über eine genaue Anleitung sehr dankbar, da ich das noch nie gemacht habe.

Frage Nummer 18075

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Alex64
Was für ein Messer denn?

Eisen, Stahl, Damast, Keramik?
Einseitig geschliffen oder zweiseitig?
Glatt, Wellenschliff, welche Wellengröße?
Für welchen Verwendungszweck?

U.s.w. ....
Bellicosa
Hier finden Sie sicher eine Erklärung :
XSchubbeX
Dazu brauchst du einen Schleifstein, etwas Wasser und dazu noch ein Handtuch. Du feuchtest den Stein immer mal wieder an und reibst das Messer daran; dann trocknest du wieder ab und säuberst. Auf diese Weise solltest du es auch als absoluter Laie das Messer sehr gut schleifen können.
(Neuer Username)
Schau mal bei dem Videoratgeber www.hausgemacht.tv vorbei. Dort bekommst du eine genaue Videoanleitung, wie du deine Messer mit einem sogenannten Schleifstein am effektivsten schärfen kannst. Ich hab's jahrelang mit einem Wetzstab versucht. Das ist aber nur eine wenig befriedigende Übergangslösung. Zum richtigen Schärfen benötigt man schon einen Schleifstein.
Johann Werner
Also ich würde dir vorschlagen entweder das so zu machen, wie es fast alle machen, mit dem normalen Messerschleifer oder aber die modernen Variante, wo du das Messer in Prinzip nur noch durch das Gerät ziehen brauchst und dein Messer ist geschärft (für uns jungen Leute die beste Alternative). Bekommst die Sachen in normalen Läden wie Kaufhof, Karstadt etc.