HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 89167 Monster

Wer kann mir helfen und etwas zu den Vor- und Nachteilen einer festen Zahnspange sagen?

Antworten (5)
Amos
Dein Kieferorthopäde.
Opal
Nachteile im Bezug auf das Ergebnis sind eher nicht zu erwarten. Eher in der Tragweise und dem Nachspannen, Aber letztendlich, wenn du die Zeit überstanden hast wirkt der Zufriedenheitsfaktor vor. Damals zu meiner Zeit gab es das noch nicht, aber war heute noch beim Zahnarzt nach locker drei Jahren und alls bis auf wenig Zahnstein war ok, hab auch noch alle 32 ;-)))
moonlady123456
Feste Zahnspangen können nicht verlorengehen, gerade bei Kindern und Jugendlichen ein grosser Vorteil.
Der Nachteil ist, dass das Zähneputzen schwieriger wird und nach der Spangenzeit oftmals eine Kariessanierung erfolgen muss.
Nikkallao2
Die Technik fester Zahnspangen zur kosmetischen Korrektur von Fehlstellungen hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem Hilfsmittel kann die Spange genau dem jeweiligen Gebiss angepasst werden. Zudem ist gerade bei festen Spangen die Tragedisziplin des Patienten unerheblich, was die erforderliche Anwendungsdauer gering hält und recht exakt planbar macht. Keramische Spangen beeinträchtigen außerdem das optische Erscheinungsbild weniger.
Korni Schulz77
Mit festen Zahnspangen kann man schiefe Zähne gut korrigieren, was zu einem schönen und natürlichen Zahnbild führt. Auch wenn der Reinigungsaufwand oft höher ist als beim normalen Zähneputzen, spricht das Ergebnis nach Abschluss der Behandlung für sich. Die Angst der Kinder vor Hänseleien erledigt sich meist nach einer kurzen Gewöhnungsphase und schließlich überwiegt der Vorteil der deutlich kürzeren Behandlungszeit als bei herausnehmbaren Spangen.