Schließen
Menü
Harald Brandt

Wie finde ich die richtige Größe von einem Fahrrad heraus? Hat da auch die Fahrradstange was mit zu tun?

Frage Nummer 24244

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (7)
antwortomat
Geh zu einem Fahrradhändler, der wird Dir die richtige Rahmengröße nennen.
Musca
Ansonsten: Schritthöhe x 0,226 ergibt die Rahmenhöhe in Zoll. 1Zoll = 2,54 cm.
Bei Mountainbikes lieber einen etwas kleineren Rahmen wählen, Tourer können etwas höher sein.
hphersel
oder redest Du von der RADgröße? Die steht seitlich auf dem Mantel, also dem Reifenäußeren: Irgendetwas in der Art
28x1 3/4 x 1 5/8 oder 28-622 oder so ähnlich. die erste zahl (hier in beiden Fällen die 28) gibt den Felgendurchmesser in Zoll an.
Oder Du möchtest wissen, welches Fahhrrad für Dich "passt" ? da gibt es nur einen Weg: ausprobieren. Du musst bequem drauf sitzen können und mit dem Fuß auf den Boden kommen können, ohne dass die Stange Dir im Weg hängt.
KonZoo
In erster Linie spielen die Geometrie und die Rahmenhöhe des Fahrrades eine Rolle. Hier ist der Link zum einem Größenrechner: http://www.der-rad-profi.de/shop_content.php?coID=61. Einfach Schrittlänge eingeben und schon weißt Du, wie groß Dein Fahrrad sein sollte. Eine Anleitung zu Messen der Schrittlänge gibts dort auch.
Timmy89
Du musst über dem "Oberrohr" stehend mit beiden Füßen flach auf dem Boden aufkommen, ohne Kontakt zu der Stange zu haben. Das heißt, wenn du vom Sattel nach vorne rutscht, über die Stange, sollten beide Füße entspannten Bodenkontakt haben, ohne dass du dich an einer sehr empfindlichen Stelle verletzt.
SoSchi
Da man ein Fahrrad einstellen kannst, kannst du einfach einen Standardrahmen nehmen. Rennräder und Stadträder haben 28er Reifen, Mountainbike 26er. Zur Einstellung: Der Sattel muss so hoch angebracht sein, dass du das Bein am unteren Pedal gerade so durchstrecken kannst.
Alex64
"Standardrahmenhöhe"??

Was für ein Blödsinn.

Die liegt dann wohl irgendwo zwischen den "Standardmaßen" 14 und 23 Zoll (also 35 - 58 Zentimetern)?
Liegt deine Körpergröße auch bei Standardmaßen? Ist dir bewusst, dass ein Sattelrohr nicht unendlich verlängert werden kann?
Dass die richtige Rahmengröße von der Größe des Fahrers, der Art des Fahrrades und vom Verwendungszweck abhängen?

@Harald Brandt: Hier findest Du Hilfe....