HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1642 Frank Hahn

Wie funktioniert die Kfz Steuerberechnung?

Ich möchte mir ein neues Auto zulegen und schaue mir derzeit verschiedene Modelle an. Vor dem Kauf würde ich gerne eine Kfz Steuerberechnung durchführen.
Antworten (3)
Julian Krause
Für eine Kfz Steuerberechnung benötigt man die genaue Modellbezeichnung des Autos inklusive Motorleistung, da von dieser die Höhe der Steuer abhängt.
Alexander Dietrich
Die Kfz Steuerberechnung basiert nicht nur auf der Motorleistung, sondern auch auf der Schadstoffemission. Je größer der Hubraum und Abgas-Austoß, desto teurer ist die Autosteuer. Einige Modelle werden mit unterschiedlichen Motoren angeboten, daher sollte man immer nach dem Hubraum schauen, denn dieser ist relevant für die Besteuerung.
Angela Böhm
Wenn man den Hubraum und die Modellbezeichnung des Autos kennt, kann man die Kfz Steuerberechnung online auf diversen Internetseiten kostenlos vornehmen und spart sich so die komplizierte Rechnerei. Das Ergebnis wird innerhalb weniger Sekunden angezeigt.