Schließen
Menü
Kiara G.

Wie geht man juristisch vor, wenn die Bildrechte an der eigenen Person verletzt wurden?

Frage Nummer 26897

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Louis Fisch
Ich gehe davon aus, dass du Bilder von dir oder mit dir als Motiv im Netz gefunden hast. Zunächst würde ich so schnell wie möglich den Betreiber der Seite anschreiben und ihn auffordern, die Bilder herauszunehmen. Wenn juristische Schritte wirklich nötig sind, dann kannst du die Person einfach anzeigen.
Cedrik Horn
Dann kannst du dir direkt deinen Anwalt nehmen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, und diesen um Rat fragen. Er wird genaustens analysieren, ob die Rechte tatsächlich verletzt worden sind. Ist dies so, wird der Schweregrad ermittelt und der Verursacher dementsprechend auf Schmerzensgeld oder ähnliches verklagt.
Tigologel
Ich denke, zunächst musst Du nachweisen können, dass Deine Rechte tatsächlich verletzt wurden, in welcher Form und von wem. Dann solltest Du diese Person oder Organisation auffordern, das entsprechende Bild zu entfernen. Ist dies nicht möglich, kannst Du eventuell eine Verwendung verbieten, aber das wird wahrscheinlich nur über einen Anwalt gehen.