HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 44407 Joniser3

Wie genau funktioniert eigentlich das Nagel Schreckenberg Modell im Hinblick auf den „Stau aus dem Nichts“?

Antworten (4)
ing793
das funktioniert in erster Linie völlig "problemlos", wie ich fast jeden morgen am eigenen Leib erfahren muss....
brandteetgh2
Um näheres über das Nagel Schreckenberg Modell zu erfahren, kann man im Internet den Suchbegriff"Nagel Schreckenberg Modell"eingeben. Dort findet man unter anderem diesen Link: "http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel-Schreckenberg-Modell" Dort ist genau erklärt wie ein Stau aus dem Nichts entsteht und was das Nagel Schreckenberg Model damit zu tun hat.
Jonathan Weiß
Der Stau aus dem Nichts entsteht, wenn Fahrer in einer Kolonne den Sicherheitsabstand nicht einhalten oder sie beispielsweise wegen einer Kurve ein Stauende übersehen. Der Fahrer des Fahrzeuges muss dann stark bremsen. Der Fahrer dahinter muss, falls auch er den Sicherheitsabstand nicht einhält, wegen der benötigten Reaktionszeit noch stärker bremsen. Dieses Phänomen setzt sich von Auto zu Auto fort, bis schließlich ein Auto ganz zum stehen kommt. Es kommt zum Stau aus dem Nichts.
micromrco
Das Nagel Schreckenberg Modell simuliert den Straßenverkehr. Es liefert vor allem Aussagen bezüglich der Verkehrsdichte und des Verkehrsflusses. Durch binäre Aufteilung der Straße (leer oder von einem Fahrzeug besetzt) in Einzelzellen und Aufteilung der Zeit in sogenannte Runden kann man anhand des Modells eine Aussage darüber treffen, ob und wann ein Stau realistisch wird. Auch der sogenannte Stau aus dem Nichts als Folge langsamen Fahrens einiger Verkehrsteilnehmer kann durch das Modell mathematisch nachvollzogen werden.