HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21024 Matthis Köhler

Wie häufig muss man Apfelbäume schneiden, damit sie gut tragen?

Antworten (4)
SchlawinerWitzel
Einmal im Jahr reicht. Allerdings brauch st du zwei Apfelbäume um eine etragreiche Ernte zu bekommen.
Monster
Normalerweise wird ein Apfelbaum einmal jährlich geschnitten. Der richtige Zeitpunkt ist unterschiedlich und variiert nach Baumart. Beim Schneiden von Spindelbäumen eignet sich am Besten der Spätherbst, stark wachsende und alte Obstbäume hingegen sollten hingegen besser erst im Frühjahr geschnitten werden.
Ingo Thomas
Ich schneide meine Obstbäume in jedem Frühling einmal. Hierbei entferne ich die alten, kranken oder schräg wachsenden Äste und Triebe. So kann alle Kraft des Apfelbaumes in die Bildung neuer Blüten und somit in eine reiche Apfelernte gesteckt werden.
hooterti5
Alle Bäume werden am besten einmal kurz vor dem Austreiben geschnitten. Auf diese Weise verzweigt sich die Krone nicht so weit und die Früchte können besser wachsen. Falls zu viele Äpfel am Baum hängen, solltest du rechtzeitig vor der Reife noch einmal ausdünnen.