HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 35947 IngeStar

Wie häufig sollte ich Tulpen anschneiden, damit sie lange halten?

Antworten (4)
bh__roth
Mehr als einmal hat das wirklich keinen Sinn!
Fab Günther
Nur einige Schnitte machen, keineswegs die ganze Pflanze zerpflücken. Die Schnitte sollten nicht allzu tief, dabei aber scharf und geradlinig. Das solltest du auch unter Wasser machen und dabei versuchen, keinen großen Druck anzuwenden - das würde die Kanäle zerstören.
fussballstar
Sobald die Stengeln am unteren Ende leicht grau oder gelb-braun werden, solltest Du sie ein oder zwei Zentimeter kürzer schneiden - so alle zwei - drei Tage würde ich empfehlen. Ich nehme für Tulpen immer eine Glasvase, da sehe ich es gleich, wenn das Wasser trübe wird und die Stengel nachgeschnitten werden müssen :).
Harald Walter
So weit ich weiß, macht man das alle zwei bis drei Tage. Ich würde es aber eher davon abhängig machen, wie die Blumen so aussehen. Lassen sie sehr dir Köpfe hängen, dann halt ein bisschen öfter abschneiden. Auch das Wasser würde ich zwischendrin gleich mit wechseln.