HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 858 Moritz Becker

Wie kann ich eine Förderung in Form der Riesterrente erhalten?

Ich möchte einen Vertrag zur Riesterrente abschließen und möchte wissen, wie ich die maximale Förderung erhalten kann. Ich bin angestellt und habe keine Familie.
Antworten (2)
Günter Schuster
Damit du die maximale staatliche Förderung mit der Riesterrente erhalten kannst, musst du einen festgesetzten Mindesteigenbeitrag leisten. Der Mindesteigenbeitrag setzt sich dabei aus den Zulagen zusammen, die du vom Staat erhältst und aus dem eigenen Beitrag, den du monatlich ansparst. Dieser Beitrag wird prozentual von Deinem versicherungspflichtigen Einkommen berechnet und festgesetzt.
Maik Simon
Die maximale Förderung vom Staat für die Altersvorsorge kannst du nur erhalten, wenn du den festgesetzten Mindesteigenbeitrag leistest. Diesen musst du allerdings nicht komplett selbst bezahlen, sondern die Zulagen die du vom Staat erhältst kannst du von dem Betrag abziehen. Die möglichen Zulagen kannst du auch über einen der kostenlosen Onlinerechner zur Rieserrente ermitteln.