HOME
Frage Nummer 23988 MissCaroline

Wie stehen momentan die Chancen auf dem Markt für Arbeitnehmer ab 55? Kennt Ihr aussagekräftige Studien?

Antworten (4)
StechusKaktus
Erfahrene Vertriebsleute mit Kontakten haben sehr gute Chancen. Für Profifußballer und andere wird´s eng...
Studien dazu kenne ich nicht, ich spreche da eher aus Erfahrung.
Sookie
Die Lage ist meiner Meinung nach nicht ganz so übel, wie sie oft dargestellt wird: Viele Branchen schätzen erfahrenere Mitarbeiter. In meiner eigenen Familie hat es mit den Jobs auch über 55 Jahren immer gut geklappt, kommt allerdings über auf die Branche und den Einzelnen an.
Isabel König
Ja, es gibt eine Studie des Instituts für Arbeitsmarktforschung zu diesem Thema mit recht ernüchternden Ergebnissen. Es lehnen nämlich fast zwei Drittel aller deutschen Unternehmen ab, neue Mitarbeiter über 50 einzustellen oder bestehendes Personal über 50 zu behalten. Eine sehr schöne Seite mit vielen weiterführenden Links ist http://www.arbeitsratgeber.com/50plus_0001.html
BenneterBo
Das Gründerlexikon - www.gruenderlexikon.de - veröffentlicht eine sehr positive Studie von McKinsey zu älteren Arbeitnehmern und stellt klar, dass diese in den nächsten 15 Jahren wegen Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt gebraucht werden. Das ist für viele sicher eine gute Nachricht.