HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 34982 Ronald Arnold

Wie stelle ich sicher, dass meine Wohnzimmerwand die neue Fernsehhalterung incl. großem Gerät auch aushält?

Antworten (7)
Alex64
Aus welchem Material ist denn die Wand?
Ausser mit alten Rigips-Platten solltest Du kaum Probleme bekommen - die richtige Befestigungstechnik vorausgesetzt ....
bh_roth
Auch alte Rigipsplatten sollten kein Problem darstellen, wenn man moderne Befestigungstechnik verwendet.
Mit null-acht-fünfzehn-Dübeln stellst du das sicher nicht sicher!
Alex64
Unabhängig von der verwendeten Befestigungstechnik, lieber bh_roth KANN die Stabilität der vorhandenen Wand durchaus ein Problem darstellen.
Selbst die n.m.M. besten Rigipsdübel nutzen Dir nichts, wenn die Platten alt und morsch sind.
Schwierig wird's auch in Sandputzen und den hier in Süddeutschland in alten Gemäuern gerne verwendeten "Schilfmatten"...
Sonja Schäfer
In der Einbauanleitung der Fernsehhalterung sollte der Hersteller aus Gründen der Haftung Angaben zur Beschaffenheit des Mauerwerks machen, das den Fernseher sicher tragen kann. Geeignete Dübel und Schrauben werden mit der Halterung mitgeliefert.
Im Zweifelsfall sollte man vor der Montage den Lieferanten des Fernsehers hierzu befragen, der mit dem Einbau von Fernsehhalterungen entsprechende Erfahrung haben dürfte.
starmax
Indem Du einen Fachmann mit der Montage beauftragst (der auch versichert sein sollte).
eineMeile1981
Am besten erkundigt man sich in einem Baumarkt nach speziellen Dübeln und Schrauben für das in der Wohnung vorhandene Mauerwerk.
Die Belastbarkeit der Dübel und Schrauben in KG wird meist vom Hersteller angegeben.
Es gibt im TV-Fachhandel oder in den Baumärkten entsprechende Wandhalterungen für Fernsehgeräte je nach ihrer Größe und Gewicht. Diese sollten mit sicheren Dübeln und Schrauben schon fertig bestückt sein.
Benemey
Wichtig wäre zu prüfen, welche Beschaffenheit die Wand hat. Sollte die Wand z.B. aus Rigips sein, so gibt es bestimmte Hohlraumdübel um genau solche Dinge aufzuhängen.
An einer normalen Betonwand kann man den Fernseher und die Fernsehhalterung auf jeden Fall anbringen.

Um komplett auf Nummer sicher zu gehen, könnte man außerdem noch überlegen, den Fernseher an der Decke anzubringen. Hierfür gibt es auch spezielle Halterungssysteme.