Schließen
Menü
CSchmiddi

Wie viele Megapixel Auflösung sollte eine Digitale Kompaktkamera ungefähr bieten?

Frage Nummer 8323

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Highspeed
Aufgrund der mäßigen Objektive reichen 5 Megapixel. Alles darüber hinaus verschwindet in der Unschärfe. Hier ist weniger oft mehr, weil die Chips mit weniger Pixeln lichtempfindlicher sind. So wird das Bild rauschärmer.
lukatoni
Man sollte beim Kauf nicht nur auf die Megapixel achten, 5 reichen da theoretisch, wenn man keine Großformatposter aus den Bildern machen will. Viel wichtiger ist eine generell gute Bildqualität, also schau dir erst mal ein paar Testberichte an, bevor du dir ne Kamera kaufst.
schitter-koenig
Der Hype mit der hohen Auflösung ist gottseidank langsam vorbei - denn die Anzahl an Megapixeln ist noch lange kein Gütesiegel für die Qualität der Bilder! Wenn man nur hin und wieder mal ein Foto ausdrucken oder ein Fotobuch erstellen möchte, reichen 6 Megapixel vollkommen aus, um gestochen scharfe Bilder zu erhalten.