HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27360 marcidarci24

Wie weit kann man es in der Polizeilaufbahn schaffen, wenn man kein Abi hat?

Mein Sohn möchte gern Polizist werden, will aber nicht das Abitur machen. Bleibt er dann immer in den unteren Graden?
Antworten (3)
onaniertaschentuch
Es gibt die verschiedenen Beamtenlaufbahnen. Für den Mittleren Dienst braucht dein Bub, mindestens Mittlere Reife. Für den Gehobenen Dienst mindestens die Fachhochschulreife oder den sehr gut abgeschlossenen Mittleren Dienst.

Entsprechend den Diensten sind dann auch die Aufgaben. Polizeipräsident kann er mit Mittlerer Reife nicht werden.

Aber was soll diese Minimal-Einstellung? Das Niveau der Mittleren Reife ist bedeutend niedriger als die vom Gymnasium. Soll ers nach der Schule einfacher haben (Abitur) oder härter (MR)? Lieber Abitur machen mit allg. Hochschulreife und dann die Freiheit haben, alles zu wählen, was es gibt, nicht nur Polizei. Vielleicht überlegt er sichs ja anders und dann? Kann er nicht mal studieren...

Infos hier
RolandH
Mit dem gehobenen Dienst wird es nichts ohne Fachhochschulreife/Abitur. Es würde also beim mittleren Dienst bleiben, allerdings gibt es da ja auch Aufstiegsmöglichkeiten, ich würde also nicht unbedingt von "unteren Graden" sprechen. Ich würde trotzdem das Abi empfehlen, damit ist definitiv mehr drin.
Spock
Den einfachen Dienst gibt es faktisch nicht mehr. Baden-Württemberg hat den Landespersonalausschuss für den Mittleren Dienst bereits abgeschafft. Der Mittlere Dienst ist die untere Schublade und steht in vielen Bereichen in den nächsten 10 Jahren vor dem Ende. Das zu meinem Vorkommentator.
In den gehobenen Dienst kann er mit viel Glück und Hilfe seiner Vorgesetzten auf Sicht von 10 - 15 Jahren kommen. Von A9 bis A13 dauert es ca. weitere 25 Jahre.
Höherer Dienst gibt es nur mit Uniabschluss.
Die berühmten Aufstiegsämter wurden sämtlich abgeschafft, die Laufbahnen sind ziemlich undurchlässig und erfordern in den meisten Bundesländern die Aufgabe des Beamten auf Lebenszeit wenn man z.B. vom Mittleren in den Gehobenen Dienst will.
Wer jetzt nicht fürs Abi arbeiten will, muss dafür lebenslang buckeln. So einfach ist das.