HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24000 JenM

Wie wird der Messingpreis ermittelt? Ist heute Messing mehr Wert als früher?

Antworten (4)
Denis80
Messing ist ja eine Legierung aus Kupfer und Zink. Da der Kupferpreis stark gestiegen ist, ist Messing mehr wert als frühr.
starmax
Messing ist Metall (Legierung) Metal ist Rohstoff - und diese Rohstoffpreise steigen scheinbar ständig.
In Wahrheit sinkt nur der Wert der Kaufpreiswährung inflationär. In schlechten Zeit sinkt die Nachfrage, und der Preis steigt trotzdem, auch weil die Förder- und Transportkosten ja der Inflation unterliegen.
arthGermania3
Du kannst diverse Preisrechner im Internet nutzen um den aktuellen Preis rauszufinden, bspw. hier: http://www.schrott.de/schrott/preise. Wie der Wert im Vergleich zu früher ist, ist schwer zu sagen, da die Preise praktisch täglich variieren - ist so ähnlich wie an der Börse, Angebot und Nachfrage sind entscheidend.
Matt the Bird
Die Preise von allen Metallen werden über die Handelsbörse mitbestimmt, es bestimmen aber im Großen und ganzen Angebot und Nachfrage die Preise. Messing, Kupfer und Zinn haben momentan einen sehr hohen Wert, schwanken aber ständig. Aluminium wird täglich neu bepreist, Altmetall und Schrottpreise sinken gerade wieder.