HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 40524 Fred Stein

Wodurch entsteht ein erhöhter CK Wert? Und welche Konsequenzen kann es haben, wenn dieser Wert längere Zeit erhöht ist?

Antworten (6)
Amos
Die Creatinkinase wird insbesondere beim Herzinfarkt erhöht gemessen (CK-MB). Desweiteren gibt es noch andere Untergruppen z. B. CK-MM, die sich auf die Skelettmuskulatur bezieht und Aussagen über Muskelschädigungen macht. Hier gibt es nähere Informationen:
starmax
Das betrifft nur die CK-Fahrer - und die, die von ihnen überholt werden. Da erhöht sich dann der Wert zeitweilig.
Bleibt der CK (Fahrer-)Wert hoch, ist mit einem Mercedes Fahrverbot zu rechnen...
BerneBaber
Ohne die Krankengeschichte eines Patienten, also die Anamnese, kann man zu den möglichen Ursachen eines erhöhten Creatin-Kinase-Wertes keine verbindlichen Aussagen machen. Es gibt ja einen Grund dafür, warum überhaupt eine Blutuntersuchung in dieser Richtung seitens des Arztes angeordnet wurde. Ein erhöhter CK-Wert kann eine so harmlose Ursache wie ein intensives Muskelaufbautraining/Kraftttraining haben (bei Leistungssportler ist der Wert in der Regel deutlich erhöht). In der Regel ist er aber ein Indikator für eine Schädigung bzw. Erkrankung des Herzmuskels oder der Skelettmuskeln hin. Daher wird die Überprüfung der CK-Werte gerade bei Verdacht auf Herzmuskelschädigungen oder Herzinfarkt angeordnet.
KöhlerKoh290
Der Creatinin-Kinase-Wert kann auf Grund von Verletzungen oder Entzündungen abrupt ansteigen. Es ist ein Enzym, das als Botenstoff in den Muskeln dient. Was ganz typisch für einen Anstieg wäre: Ein Stromschlag/Stromunfall. Bei solch einem Unfall steigt der CK-Wert urplötzlich sehr stark an.
MattisMacht1988
Eine Erhöhung des CK Werts kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, allerdings weist der CK Wert eine Verletzung oder hohe Beanspruchung eines oder mehreren Muskels nach. Dies entsteht unter anderem bei einem Stoß oder einem Sturz und ist wenig gefährlich. Es könnte aber auch ein Herzmuskelschaden (Infarkt) der Auslöser des erhöhten CK Wert sein.
starmax
Viel schlimmer ist der CW-Wert - sorgt er doch für langweilige und gleichmacherische Frontpartien.- auch beim CK.