HOME

Noch Fragen?

MattisMacht1988

Aktiv seit: 26.01.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
MattisMacht1988
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
MattisMacht1988

Kann ich mit Tabletten abnehmen? Sollte ich es mit Abführmitteln, Appetitzüglern, Fettblockern oder mit Quellmitteln versuchen?

Bei meinen Abnehmversuchen habe ich es zuerst mit Appetitzüglern versucht, jedoch sehr schnell einen erhöhten Blutdruck und Herzrasen bekommen. Mein Appetit wurde nur zum Anfang gezügelt und schon nach wenigen Wochen hatte sich mein Körper an die Tabletten gewöhnt. Tabletten zum Abnehmen sollten auch nur eine Ergänzung zu einem guten Diätplan sein und ich habe meine Ernährung umgestellt.

Ich denke darüber nach, mir eine Nespresso anzuschaffen, Wer hat Erfahrungswerte?

Ich finde die Nespresso-Maschinen super. Das Einzige, was mich stört, ist dass es die Kapseln nur im jeweiligen Shop zu kaufen gibt und nicht im Supermarkt! Ansonsten kann ich es aber sehr empfehlen, eine Nespresso anzuschaffen.

Ich möchte unbedingt einen Internetanschluss ohne Festnetz! Ich finde einfach nichts, kennt jemand einen Anbieter?

Aber mittlerweile ist das doch alles so dermaßen günstig, dass man sich ohne Weiteres ja wohl auch einen Festnetzanschluss dazu leisten kann. Ich glaube die Anbieter können einfach nicht noch weitere runter gehen, sonst machen sie sich das Geschäft vollends kaputt.

Welches Hausmittel hilft bei Fieber? So, dass die Symptome möglichst schnell abklingen?

Vorab muss gesagt werden, dass Fieber eigentlich eine sehr positive Reaktion des Körpers ist, da es in der Lage ist Bakterien und andere Krankheitserreger abzutöten. Steigt das Fieber jedoch hoch an, sollte es auf jeden Fall bekämpft werden. Geeignte Hausmittel hierfür sind: leicht verdauliches Essen wie Pellkartoffeln oder Suppen essen, viel trinken (am besten 2 bis 3 Liter pro Tag), ein heißes Bad nehmen, warme Milch mit Honig trinken und viel schlafen.

Sport mit der Konsole: Welche Erfahrung habt ihr da gemacht? Lohnt der Kauf der teuren Programme?

Wenn es dabei nur um das Sport machen geht, so sollte man nicht unbedingt auf eine Konsole setzen. In der Tat kann man heutzutage mit Geräten wie Wii und Co auch zu Hause vor dem Bildschirm Sport betrieben, gleichzusetzen mit dem Laufen im Wald oder anderen Sportarten ist dies jedoch nicht unbedingt.

Ich bin am überlegen, einen Fernkurs fürs Zeichnen und Malen zu belegen. Wie muss ich mir bda den Kontakt zum Dozenten vorstellen?

Eine ehrliche Meinung: Besser einen Kurs bei der Volkshochschule belegen oder sich die Lehrbücher im Fachhandel besorgen. Außer, dass man sich selber recht gut "betrügen" kann, in dem man die Aufgaben nicht ordnungsgemäß ausführt, sind die Anregungen und Kritiken des Dozenten meistens dementsprechend, dass man den Schüler als Kunden nicht verlieren möchte.

Woher kriege ich jetzt noch einen Fußball EM Spielplan her? Früher haben die doch alle wie wild um sich geschmissen.

Die Übersichtsseite gibt es ausführlich unter www.worldcupportal.de/1986/. Hier sind alle Gruppen aufgeführt. Dann können Sie die Ergebnisse im Achtelfinale, im Viertelfinale und im Halbfinale lesen sowie die Platzierung und das Endspiel noch einmal nachverfolgen.

Was tun beim Tinnitus? Welche Strategien gibt es, die ein Leben mit den nervigen Geräuschen erträglicher machen?

Das hängt natürlich auch von der Schwere des Tinnitus ab. Damit zu leben ist nicht wirklich einfach. Aber man kann es lernen. Z.B. mit einem Rauschgerät am Ohr. Ein entspanntes Rauschen überlagert den eigenen Tinnitus. Man kann auch lernen ihn zu überhören in dem man sich auf andere Dinge konzentriert und den eigentlichen Ton nicht mehr wahrnimmt. Viele Dinge muß ausprobieren, bis etwas findet, das einem hilft.

Welches Equipment ist nötig, um Videocassetten zu digitalisieren und auf DVD zu brennen?

Um Videokassetten zu digitalisieren und anschließend auf DVD zu brennen, benötigt man lediglich ein Softwareprogramm zum Komprimieren von VHS-Filmen, sowie ein Verbindungskabel vom PC zum Videorekorder. Ist die Software auf dem PC installiert, sollte sich die Videokassette im Rekorder befinden, sodass der Film auf den Computer kopiert werden kann. Möchte man diesen nun auf eine DVD brennen, so benötigt man noch ein entsprechendes Brennprogramm, sowie eine leere DVD, um den Film auf die DVD zu brennen.

Bin am überlegen, ob ich das Handynetz wechseln soll. Wie stabil ist das Netz von E-Plus UMTS?

An und für sich ist das Netz von E-Plus UMTS sehr gut ausgebaut, jedenfalls was die deutschen Ballungsgebiete angeht. Auf dem platten Land sieht es allerdings schon wieder ganz anders aus. Da sollte man lieber Abstand von E-Plus nehmen und auf das Telekom-Netz ausweichen, da es doch erheblich besser ausgerüstet ist.

Was erwartet mich beim Assessment Center Rollenspiel? Auf was muss ich mich gefasst machen? Wie kann ich mich vorbereiten?

Im Assessment Center Rollenspiel muss ein Bewerber für einen Job sich klassischen Situationen in seinem beruflichen Alltag stellen. Er soll zeigen wie er sich in Konfliktsituationen verhalten würde und wie er sich im Umgang mit Kunden und auch Kollegen anstellt. Solche Situationen kann man mit anderen vorher üben um so richtig auf sie reagieren zu können.

Wodurch entsteht ein erhöhter CK Wert? Und welche Konsequenzen kann es haben, wenn dieser Wert längere Zeit erhöht ist?

Eine Erhöhung des CK Werts kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, allerdings weist der CK Wert eine Verletzung oder hohe Beanspruchung eines oder mehreren Muskels nach. Dies entsteht unter anderem bei einem Stoß oder einem Sturz und ist wenig gefährlich. Es könnte aber auch ein Herzmuskelschaden (Infarkt) der Auslöser des erhöhten CK Wert sein.

Was bringt die einjährige Berufsfachschule wirklich? Sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz danach wirklich besser?

Generell ist das natürlich eine sehr sinnvolle Maßnahme, weil dieses eine Jahr an der Berufsfachschule ja für Jugendliche gedacht ist, die keine Ausbildungsstelle bekommen haben. Mit dieser einjährigen, weiterführenden Qualifikation erhöhen sich ihre Aussichten auf eine solchen Ausbildungsplatz also deutlich und zudem stellen sie unter Beweis, dass sie ernsthaft um eine Ausbildung bemüht sind. Der tatsächliche Erfolg hängt im Anschluss dann sicherlich auch von der Region ab, in der der Anwärter sucht, sprich: Er wird immer in einer Region mit guter Arbeitsmarktlage bessere Chancen haben als zum Beispiel in einer spärlich besiedelten Gegend mit hoher Arbeitslosenquote und wenig Industrie.

Wie verhindert man Rost bei einem Lackschaden?

soweit ich weiß, sollte man so schnell wie möglich die stelle wieder lackieren (lassen). bei kleineren rost- oder lackschäden bieten viele autohersteller reparaturstifte oder fläschchen an - bei größeren sollte man es in der werkstatt oder lackiererei machen lassen.

Warum sind Honigwaben eigentlich immer sechseckig?

Je mehr Ecken ein zweidimensionaler Körper hat, desto mehr größer und besser ist das Verhältnis vom Inhalt zum Umfang des Körpers. Die Bienen sind clevere Baumeister. Die sechseckige Form lässt sich besser "stapeln". Es entstehen keine Lücken, wie sie z. B. bei einer runden Form gegeben wären. Sie nutzen so den größtmöglichen Platz für ihre Larven aus.

Wer kann mir ein schonendes, natürliches Abführmittel empfehlen? Pflaumensaft und Kaffee helfen nicht!

An und für sich werden alle Navigationsgeräte mit entsprechender Software ausgeliefert, zum Beispiel für den Fall, dass das Gerät abstürzt und alle Kartendaten wieder aufgespielt werden müssen, oder eben, wenn man anderes Kartenmaterial aufspielen möchte. Genauso funktioniert das, wenn man eine andere Stimmt installieren möchte. Man schließt das Navigationsgerät mit Hilfe des mitgelieferten Kabels an den PC an und spielt die neue Stimme einfach auf. Das geht sehr einfach und wird genau von den Stimmenanbietern beschrieben. Selbst bei älteren Geräten der Firma TomTom funktioniert das tadellos.

Könnte man auch in Deutschland Melonen pflanzen? Was brauchen die für eine Pflege?

Melonen benötigen eine gewisse Menge an Wärme um Früchte austreiben zu können. Am besten zieht man die Pflänzchen auf der Fensterbank oder in einem Frühbeet. Es gibt zwar schon recht stabile Sorten auf dem Markt, allerdings um Früchte ernten zu können, sollte man die Melonen in einem Gewächshaus ziehen.

Wie sichern sich eigentlich Lebensversicherer ab?

Lebensversicherer sichern sich zum ersten im allgemeinen Kapitalmarkt durch so genannte Hedges ab.Will heißen:Die bei den Lebensversicherungen eingezählten Beträge werden in den Kapitalmarkt gegeben und werden Instrumente gehandelt die sich im Endergebnis auf ein geringes Ergebnis zielen,wenn Verluste entstehen,werden diese durch andere Finanzprodukte ausgeglichen die positive Rendite abgegeben habe.Und bei großen Ereignissen wie Naturkatastrophen,sind Lebensversicherer rückversichert,das heißt die Versicherer versichern sich nochmals bei den Rückversicherungen.

Muss ein Wohnrecht im Grundbuch eingetragen werden?

Damit ein Wohnrecht gesetzeswirksam eingefordert werden kann, ist unbedingt ein Eintrag im Grundbuch erforderlich. Andernfalls kann das Wohnrecht im Streitfall nicht eingefordert werden. Nur ein Notar kann diese Eintragung vornehmen. Neben dem Wohnrecht k

Ich möchte im Gästeklo für die Händehandtücher keine Bohrlöcher machen. Woher bekomme ich in FFM optisch schöne Saugnäpfe mit Haken?

Wenn man keine Bohrlöcher in Badfliesen machen möchte, aber auch nichts für die handelsüblichen Power Strip Haken über hat, so gibt es folgende Alternative. Man kaufe Power Strips ohne Haken und sucht sich im Baumarkt oder beim Raumausstatter die Haken aus, die einem wirklich gut gefallen. Mit einer Metallsäge dann das Schraubgewinde absägen und anstatt dessen mit dem Power Strip anbringen.

Wieso gilt die Schweizer Uhr ansich als besonders gut? Die Uhren sind ja weltweit bekannt. Woher kommt der gute Ruf?

Das ist besonders historisch bedingt, weil aus der Schweiz sehr viele Innovationen gekommen sind und die Uhren mit sehr viel handwerklichem Geschick gefertigt wurden. Mittlerweile ist aber auch die Uhrenindustrie global, und so finden sich auch in Uhren aus anderen Länder Bauteile oder Uhrwerke aus der Schweiz und umgekehrt.

Warum wird bei vielen älteren Menschen der Bindehautsack so dick und geschwollen? Was kann man dagegen tun?

Das kann an den Lymphknoten liegen, vielleicht bildet sich zu wenig Fett oder bestimmte Stellen eitern. Solche Symptome kommen mit dem Alter, tun kann man da wenig, außer zum Arzt zu gehen und über Operationen oder Salbe für gewisse Zeit Linderung zu erfahren.

Wir haben das Gefühl. dass unsere Katze extrem kurzsichtig ist. Der Tierarzt stellt aber nichts fest. Was können wir tun?

Tiere können Kurzsichtigkeit oder auch Blindheit extrem gut kompensieren, da die anderen Sinne gut ausgebildet sind. Katzen und Hunde verlassen sich dann mehr auf den Geruchssinn, man sollte das Tier halt nicht unnötig erschrecken und auch davon absehen, es zu oft in eine fremde Umgebung zu bringen.

Wie kann ich von der Reichweite Bluetooth erweitern? Vielleicht habt Ihr ja Tipps!?

Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch wirklich mehr rausholen kann. Ich meine die Reichweite ist ja schon enorm. Meist geht die Verbindung ja bis zu 5 Metern auf jedenfall - wenn nicht sogar noch weiter - aber was hast du dir denn vorgestellt, wenn ich mal so fragen darf?

Wer erinnert sich an den Friedensnobelpreisträger vor einigen Jahren (Bangladesch?), der Kleinstkredite vergab? Was ist aus ihm geworden?

ja, das war muhammad yunus aus bangladesh, der 2006 den friedensnobelpreis gewann. er ist nach wie vor auf diesem gebiet in der von ihm gegründeten grameen bank tätig. eigentlich machte diese auszeichnung den gedanken der mikrokredite auch hier erst so richtig bekannt.

Mich würde interessieren, welche Ausbildung allgemeinhin ein Mitarbeiter im Bodenverkehrsdienst deutscher Flughäfen absolviert haben muss?

Da gibt es verschiedenste Stellungen, auf die nicht eine einzige Ausbildung hin qualifizierend ist. Die meisten Posten werden jedenfalls direkt über Schulungsprogramme der Flughäfen besetzt. Das Speltrum geht hier vom Mechaniker über den Sicherheitsmann bis hin zur Reinigungskraft.

Ich bin leicht arachnophob. Wie halte ich meinen Keller spinnenfrei?

Jetzt im Spätsommer/Frühsommer musst Du damit leben, dass Spinnen sich in den Keller verirren. Sie suchen in dieser Zeit nachts, wenn es schon kühler wird, ein warmes Eckchen. In der Wohnung selbst haben wir festgestellt, dass fast keine mehr reinkommen, seit wir Fliegengitter bzw. -netze an Türen und Fenstern haben. Vielleicht bietet sich das auch bei Euch im Keller an.

Wie hoch ist die optimale Arbeitshöhe des Schreibtischstuhls im Verhältnis zum Schreibtisch? Gibt es eine Formel oder Faustregel?

Nach den ergonomischen Regeln sollte der Schreibtisch etwa 68 bis 76 cm hoch sein. Der passende Stuhl sollte verstellbar in der Sitzhöhe sein, so dass er der individuellen Größe des Menschen angepasst werden kann. Faustregel ist, dass die Unterarme bequem auf der Schreibtischplatte liegen können, der Ellenbogen also im rechten Winkel ist.

Kann ein einzelner Mensch eine juristische Person sein?

er kann sie nicht sein, aber er kann sie repräsentieren, z. b. als alleininhaber einer gmbh. ansonsten beschreibt der begriff einer juristischen person eine personenvereinigung (z. b. verein, aktiengesellschaft), die träger von pflichten und rechten ist.

Kann man einen Sicherungskasten versetzen? Unserer sitzt sehr ungünstig.

selbst solltest du das nicht machen, es sei denn, du bist ein elektriker. sprich, da muss ein fachmann ran, ansonsten könnt ihr den versicherungsschutz verlieren wegen manipulation ein stromleitungen. der wird euch auch beraten, wo der kasten besser angebracht wäre. ich fürchte nur, billig wird das nicht gerade.

Muss ich jeden Zwischenmieter der Hausverwaltung melden?

Wenn du deine Mietwohnung weitervermietest muss der Vermieter da zustimmen. Schließlich ist es seine Wohnung und er darf bei begründeten Zweifeln Einspruch erheben. Geldmangel wäre hier aber unbegründet, da der Hauptmieter dieses Risiko allein eingeht.

Warum gibt es bei einer Hochzeit Blumenkinder? Woher kommt die Tradition?

Dieser Brauch stammt noch aus der Römerzeit. Ursprünglich liefen vor dem Brautpaar Jungs mit Fackeln. Danach folgten Jungen, die Rosenblätter streuten. Nach der Überlieferung sollte das dem jungen Ehepaar Glück und Kindersegen bringen. Heute wird dieser Brauch beibehalten. Noch immer soll das Eheglück auf Blumen gebettet sein.

Demnächst trete ich eine Reise nach Südamerika an. Meine Frage ist, ob es dort gefährliche Käferarten gibt?

Es gibt auf jeden Fall einige gefährliche Insekten, auch wenn diese nicht zu den Käfern gehören. Beispiele für solche Insekten wären unter anderem Malariamücken, Pfeilgiftfrösche und rote Feuerameisen. Besonders wichtig ist bei Reisen in entsprechende Regionen die Malariaprophylaxe.

Was unterscheidet eine Lauchzwiebel von einer normalen Zwiebel - außer die Form?

Sie ist frosthart und gedeiht auch dort problemlos, wo Speisezwiebeln nicht oder nur sehr schlecht wachsen. Außerdem ist der Geschmack sehr viel weniger intensiv. Es ist kaum möglich, jemanden mit so einer Zwiebel zum Heulen zu bringen. Vom Nährwert her sind sie aber gleich.

Wo kann ich im Bodensee schwimmen? Sprich, welches sind die besten Orte zum Relaxen?

Schwimmen kannst Du im Bodensee eigentlich überall. In Friedrichshafen, Nussdorf und etlichen anderen Orten am deutschen Nordufer gibt es Strandbäder mit Umkleidekabinen, Duschen, Bewirtung, etc., die allerdings Eintritt kosten. Mein Lieblingsfleck ist der Uni-Strand in Konstanz - da darf auch nackt gebadet werden...

Ich esse sehr gerne Hähnchenschenkel. Habt Ihr noch leckere Zubereitungstipps?

Du kannst die in der Pfanne im Backofen machen. Als Würzmischung Paprika, Chilli, Pfeffer und Salz. Dann bestreichst Du die Schenkel immer wieder mit Honig. Da wird die Kruste schön braun und schemckt total lecker. Aus dem Fonds machst Du dann eine scharfe Soße. Andicken mit Speisestärke, Wasser dazu, Orangensaft, Rotwein und süße Chili Sauce (gibt es im EH) dazu. Beilage Reis.

Kann mir bitte jemand eine Software zum Briefe verfassen empfehlen, mit der man z. B. auch individuelle Briefköpfe entwerfen kann? Danke!

Ich habe letztens auch nach so einem ähnlichen Programm gesucht und SF-Briefkopf Version 7 gefunden. Es ist eine Software zur Entwicklung von Briefköpfen. Mithilfe dieses Programms kannst du alles individuell gestalten - es können auch spezielle Effekte wie Schattierungen oder drehbare Schriften verwendet werden.

Kennt Ihr ganz typische hawaiianische Lieder? Unser Sohn soll erraten, wohin seine Hochtzeitsreise gehen wird. Die Lieder sollen ihm helfen.

Bin jetzt auch kein super Experte, aber die Hula Hawaiians sind eine ziemlich bekannte hawaiianische Gruppe. Ihr Lied Hilo March ist ziemlich bekannt. Und dann natürlich Israel Kamakawiwo'ole, der hat ja im letzten Jahr die Charts gestürmt, obwohl er schon tot ist. Aber seine Lieder sind mittlerweile große Ohrwürmer.

Wie gut sind Börsenspiele von Banken für den reellen Börseneinstieg geeignet? Habt Ihr Erfahrungen?

Ich habe einige ausprobiert, weil ich live an der Börse traden möchte und finde, dass sie gut geeignet sind. Man muss aber lange damit üben, um ein Gefühl für die Börse zu bekommen. Nur, um das ganze zu verdeutlichen, das reicht nicht für den Einstieg.

Habt Ihr einen Tipp für einen Kleinkühlschrank? Wie sind Eure Erfahrungen mit so einem Minikühler?

Hab einen in meiner Werkstatt, echt super das Teil! Vor allem Bier zu kühlen :) Nein ernsthaft, ist echt toll, passt halt nicht allzuviel rein, aber zum Nebengebrauch auf dem Arbeitsplatz oder auch im Wohnwagen ist ein kleiner Kühlschrank schon optimal. Regelmäßig reinigen sollte man ihn, damit sich kein Schimmel bilden kann.

Wovon hängen eigentlich die Preise für Altpapier ab? Die Menge variiert doch eigentlich nicht? Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Die Preise sind abhängig von der internationalen Nachfrage. 2010 wurde zum Beispiel aus China sehr viel Altpapier aufgekauft, was unter anderem zur Herstellung von Wellpappe benötigt wurde. Das hatte zur Folge, dass eine Tonne Altpapier 70 bis 80 Euro wert war - während sie im Jahr davor noch fünf bis zehn Euro gekostet hat.

Wie können Schüsslersalze gegen ein erhöhte Pulsfrequenz (Ruhepuls) und bei schwankendem Blutdruck helfen?

Manche Bestandteile der Schüsslersalze - wie etwa Magnesium - können deinen Problemen entgegenwirken. Aber natürlich kannst du dich nicht allein darauf verlassen: Es ist vielmehr wichtig, dass du deine Ernährung umstellst und Sport treibst. Du solltest dich mit deinem Arzt absprechen, um einen individuellen Weg zu finden.

Gibt es spezielle Schnelltests, mit denen man feststellen kann, ob man das Leitungswasser trinken kann? Welche? Wie zuverlässig sind die?

Es gibt Funktionseinheiten - zum Beispiel ein "DelAgua Test Kit" -, mit denen man im Schnellverfahren, aber durchaus laborartig Wasser auf Bakterien prüfen kann. In Streifenform geht das aber nicht, vielmehr muss man immer noch Koffer mit sich rum schleppen.

Mein Elekrtrorasierer ist ins Waschbecken gefallen. Hab noch Garantie drauf. Fällt das unter die allgemeinen Garantiebestimmungen?

Wenn ganz offensichtlich ein Wasserschaden vorhanden ist, wirst du durch kein Garantierecht geschützt sein. Du wirst also keinen Ersatz bekommen. Versuchen kannst du es aber mal; vielleicht fällt es ja niemandem auf. Sowas kommt vor, wenn man etwas Glück hat.

Ich wollt grad meinen verstopften Druckerkopf mit warmen Wasser reinigen, war aber nicht erfolgreich. Mit was würdet ihr es jetzt versuchen?

Das kommt auf das Modell an. Wasser hilft auf jeden Fall nicht, weil du einen FArblöser brauchst. Bei Nachfüllsets für Druckerpatronen ist so einer meistens mit dabei. Je nach Modell kann es aber sein, dass du besser einen neuen kaufst, dann ist er kaputt.

Kann jemand eine gute Internetseite oder ein gutes Buch für Aufsatztraining empfehlen? 3. und 4. Klasse bitte.

Da kann ich dir das Buch "Lernstationen Aufsatz" wärmstens empfehlen. Es richtet sich an Schüler der 3. und 4. Grundschulklasse ind ist sehr gut aufgebaut. Es beinhaltet zusätzlich viele Lerntips. Hier ist der Link: http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Lernstationen-Aufsatz.html

Weil ich mich bald arbeitslos melden muss, würde ich gerne wissen, wie effektiv die Arbeitsplatzförderung vom Arbeitsamt tatsächlich vonstatten geht. Welche Erfahrungen habt ihr damit bisher gemacht? Ich sehne mich nach einer neuen Anstellung.

Hallo! Die Förderung Arbeitsloser oder von Arbeitslosigkeit Betroffener wird immer im Einzelfall geregelt. Möglich sind finanzielle Zuwendungen für Arbeitgeber oder Weiterbildungsangebote für Kunden der Arbeitsagenturen. Ich persönlich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht .

Wisst Ihr wie man einen standesgemäßen Handkuß hinbekommt? Ich möchte meiner Freundin einen Heiratsantrag machen und möchte Ihr damit imponieren. Es soll eine Höflichkeitsgeste nebenbei sein - alles soll perfekt werden! Wer kann mir helfen?

Wichtig ist, dass man dabei elegant und selbstbewusst vorgeht, nicht eben mechanisch; der Rest ist dahingehend egal. Du solltest nich etwa an ihrer Hand reißen, sie dagegen führen. Die Lippen hältst du selbstverständlich geschlossen. Der Handkuss hat nichts Sexuelles an sich.

Ich habe schon vor ein paar Jahren eine Riesterrente abgeschlossen und bin mir nicht sicher, ob das sich lohnt oder reicht. Wäre es denn sinnvoll noch eine Zusatzrentenversicherung abzuschliessen?

Ich habe mich vor einigen Jahren zu einer dynamischen Kapitallebensversicherung entschlossen. Der Markt an Anbietern für Zusatzrentenversicherungen ist durch die Rentenproblematik in den letzten Jahren allerdings angestiegen. Dadurch bedingt, kann man bei guter Prüfung sehr gute Angebote bekommen.