HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000034177 Gast

Wieviele Kilometer?

Ich bin heute 60 Jahre alt geworden. Mich würde mal interessieren wieviele Kilometer ich auf der Biosphäre Erde insgesamt in dieser Zeit (also in den 60 Jahren meiner Existenz) im Weltraum zurückgelegt habe. Könnte mir das jemand mal vorrechnen?
Antworten (2)
Amos
Gratulation und willkommen im Club!

Ich hätte allerdings an diesem Tag Besseres zu tun, als hier die Wissenscommunity aufzusuchen.

Zur Frage kann nur ing793 kompetent antworten. Der ist mit solchen Dingen sehr vertraut und wird gerne Auskunft geben.
ing793
die Erdumlaufbahn hat eine Länge von 940 Millionen km, in 60 Jahren sind das also round about 56,4 Milliarden km.
Unberücksichtigt dabei ist die Geschwindigkeit des Sonnensystems innerhalb des Universums.
Man könnte jetzt noch dazu addieren, dass Du ganz persönlich Dich ja nicht auf einer einfachen elliptischen Bahn um die Sonne bewegst, sondern durch die Drehung der Erde in Schraubenbewegungen. Dazu bräuchte man den Umfang der Erde auf Deinem Breitengrad, multipliziert ihn mit 60x365 (für die Jahre), addiert 15xUmfang hinzu (für die Extratage der Schaltjahre) und noch einmal den Umfang (weil der 60. Geb. der erste Tag des neuen Jahres ist). Viel Spaß!