HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 12915 BernherS30

Wir haben noch ein bisschen Platz im Keller und wollen uns eine Sauna selber bauen. Ist das sehr aufwändig, und wie geht das?

Antworten (3)
starmax
Da solche Saunen inzwischen fastt völig out sind (was Euch im Einzelfall nicht davon abhalten soll), kriegt man die sehr günstig und kaum benutzt aus Versteigerungshütten und von Altenheim-Neuzugängen bzw. deren Kindern. Mindestens das Zubehör wie Ofen etc.
Auf Isolierung und Alu-Dampfsperre sowie gutes, dickes Holz (Hemlock oder Nordische Fichte) achten. Innen drei Temperaturzonen vorsehen. Und das Tauchbecken außen nicht vergessen - eine Dusche ist kein Ersatz.
Günter Schuster
Das ist nicht so ganz leicht. Da muss zunächst eine gesunde Baustruktur her, mit Verschalung usw. Hier könntest du dich informieren, auch Pläne einsehen, was jas ehr wichtig ist: www.saunabauen.de. Planung ist jedenfalls der Grundstock jedes Bauvorhabens.
Bastian Otto
Wollt ihr die komplett selber bauen? Das ist nämlich nicht gerade leicht und auch sehr zeitaufwändig (von der ganzen Arbeit spreche ich mal erst gar nicht). Ich würde euch empfehlen, einen Bausatz zu kaufen. Die bekommt man in Baumärkten und im Fachhandel und die sind nicht so schwierig zu bauen.