HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 27578 Kay King Thomas

Wird die Feinstaubplakette auch bald in kleineren Städten pflicht sein?

Antworten (3)
StarCheef77
Zur Zeit beschränkt sie sich auf so genannte Ballungszentren, wobei aber auch kleinere Städte manchmal darunter fallen, Ulm zum Beispiel oder Tübingen sind jetzt ja nicht riesige Städte, aber da gibt´s wahrscheinlich einfach viel Durchgangsverkehr. In Zukunft wird sich das aber wohl noch weiter ausdehnen und dann auch andere Gegenden betreffen.
Janngig2
auszuschließen ist das jedenfalls nicht, ist doch die plakette nicht an die größe der städte gekoppelt. ursprünglich war sie mal zu eindämmung des dieselfeinstaubes angedacht - verhindert hat sie den sommersmog in berlin an bestimmten messpunkten jedenfalls nicht. außerdem spült sie geld in die kasse.
Tonnymagic
Wahrschienlich nicht, denn all diese Plaketten bringen keine Vorteile. Umweltzonen und Feinstaub nur außerhalb dieser Stadt ist kein Vorteil für die Umwelt sondern nur für die Stadtkasse. Kleinere Städte haben dadurch mehr zu verlieren als zu gewinnen, wenn die Leute nciht mehr kommen.