HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 12371 SirLanzelot

Wird ein Kredit per Lastschrift eingezogen? Wie funktioniert das dann im Genauen, wenn man zurückzahlen muss?

Antworten (5)
Highspeed
Vereinbarungssache.
Frog
Es wird doch im Kreditvertrag vereinbart wann die Rückzahlung erfolgt, meist der 15. oder 10, die notieren deine Kontodaten (wenn du nicht Kunde bei dieser Bank bist) und dann wird zum Termin abgebucht
Marco Albrecht
Du meinst die Kreditraten? Ja, die werden in der Regel per Lastschrift abgebucht. Die Details dazu sind ja in dem Kreditvertrag geregelt, den du mit dem Kreditgeber (meist also (d)einer Bank) vereinbart/unterchrieben hast. DArin steht also: Kreditsumme, Laufzeit, Zinsen, Höhe der monatlichen Kreditraten, an welchem Tag eines Monat von welchem Konto abgebucht wird und ab wann.
thors_1983
Ja, üblicherweise gibst du deine Kontoverbindung an, und die Bank, bei der du den Kredit in Anspruch nimmst, bucht das Geld dann von deinem Konto ab. Du bekommst einen Ratenzahlungsplan, in dem genau drin steht, wann die erste und wann die letzte Rate in welcher Höhe fällig ist.
Nils Huber
Üblicherweise wird bei Kreditangelegenheiten das Lastschriftverfahren genutzt. Die mit dem Bankberater vereinbarte Rate, bestehend aus Zinsanteil und Tilgungsanteil, wird direkt vom Girokonto abgebucht und dem Darlehenskonto gutgeschrieben. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit eine andere Rückzahlungsform zu vereinbaren.