HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 9604 Harald Hartmann

Wo finde ich Hilfe beim Steuererklärung ausfüllen? Hab da nicht so den Durchblick.

Antworten (3)
Highspeed
Bei den Formularen ist ein Heftchen dabei, das kann schon mal ein wenig helfen. Manchmal findet man auch freundliche Finanzbeamte die einem helfen.
Steuerberater sollen da besonders gut drin sein, kosten aber Geld. Dann noch die Steuerhilfevereine.
Reicht das?
Heraklit1970
Entweder Sie gehen zu einem Steuerberater oder zum Lohnsteuerhilfeverein. Sie könnten sich auch ein Steuerprogramm holen (z.B. tax oder WISO-Sparbuch). Was viele nicht wissen ist, das auch die Sachbearbeiter beim Finanzamt verpflichtet sind, Hilfe beim Ausfüllen der Steuererklärung zu leisten (wobei eine Beratung, die ja wichtig wäre um Steuern zu sparen, entfällt).
OleOleeeee
Schau doch mal bitte auf www.banktip.de, ob dich das weiterbringt. Denke aber, wird dir helfen, ist schließlich recht ausführlich. Sollte aber nicht allzu schwer sein, die Erklärung zu machen. Packe einfach rein, was du abschreiben kannst, was du an Rechnungen da hast.