HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 33950 MissSunshine

Wo liegen die Vorteile von Online-Rechnungen seitens der Firmen. Außer der Papier- und Postersparnis.

Antworten (7)
antwortomat
Es geht viel schneller als Eintüten und der Post geben.
Der_Denis
Firmen müssen Rechnungen ja 10 Jahre aufbewahren. Da kommt in 10 Jahren einiges zusammen, was auch abgelegt und eingeräumt werden muss.

Außerdem braucht das auch viel Platz. Eine Festplatte (bzw. ein PC) braucht da deutlich weniger Platz. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es erlaubt ist, Rechnungen nur digital aufzuheben.
HeinzBabbeldu3
@ Denis: Glaubst du die schreiben mit der Schreibmaschine?
Der_Denis
natürlich nicht. So eine Aussage hat aber nichts mit meiner Aussage respektive Frage zu tun.
Harald Hartmann
Ich sehe das auch so. Papier sparen dabei nur die Versender, denn man selbst druckt ja doch die Rechnung aus. Mir ist eine Zahlungsaufforderung, die über Post ins Haus kommen, lieber als eine online Rechnung. Ich habe da den besseren Überblick. Lieber würde ich das Porto übernehmen.
kingdet007
Aus meiner Sicht ist das System der online Rechnung optimal. Ich verwalte meinen ganzen Schriftverkehr mithilfe meines Computers und lege die entsprechenden Rechnungen in Ordnern auf dem PC ab. Das erspart mir auch das lästige Blättern in Aktenordnern und spart Platz in der Wohnung.
Andreas-2012
Ich sehe da einige Vorteile.
- Datensicherung/Backup in der Cloud
- Wiederverwendung von "alten" Textbausteinen (Rechnungsposten)
- Schnelle Eingabe von Stammdaten
- (Anpassung) gesetzlicher Vorschriften an eine Rechnung (auch ins Ausland)
- Zugriff von unterwegs (PC, Laptop, iPad... ortsunabhängig)

Mehr Informationen zum Thema Online Rechnungen erstellen gibt es hier: Online Rechnungen erstellen.