Schließen
Menü
Sina Simon

Wo liegt der Vorteil von den Wandlampen mit Schalter und was muss ich beachten?

Ich benötige eine Wandlampe. Jetzt habe ich Wandlampen mit Schalter gesehen. Was muss ich beim Kauf beachten und wo liegt der Vorteil dieser Lampen?
Frage Nummer 1802

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Jan Ziegler
Der Vorteil von Wandlampen mit Schalter liegt in erster Linie in der Anbringung der Lampe. So benötigst du kein besonderes Fachwissen, um diese Lampen anzubringen, da diese nicht mit dem Lichtschalter in der Wand verbunden werden müssen. Allerdings kannst du dann auch nicht den regulären Lichtschalter in der Wohnung benutzen. Ansonsten kannst du die üblichen Leuchtmittel mit der Lampe verwenden.
Hannes Ziegler
Eine Wandlampe mit einem integrierten Schalter wird in der Regel als Steckdosenleuchte angeboten. So lässt sich die Lampe flexibel im Wohnbereich anbringen, da sie unabhängig von einem vorhandenen Lichtschalter an der Wand montiert werden kann. Einige Modelle können zudem direkt in die Steckdose gesteckt werden und müssen nicht zusätzlich an der Wand montiert werden.
Günter Kaiser
Die Wandlampen mit Schalter sind besonders flexibel einsetzbar. Durch einen integrierten Netzstecker können diese überall verwendet werden, wo sich eine Steckdose befindet. Bei einer solchen Lampe ist darauf zu achten, mit welchem Leuchtmittel diese betrieben werden können, damit eine stromsparende Nutzung möglich ist. Zudem lässt sich bei einigen Modellen der Neigungswinkel verstellen.