Ali S.

Artikel zu: Ali S.

Eingang zu Bundesgerichtshof

In Dänemark festgenommener Spion überstellt: Haftbefehl in Vollzug

Ein Däne, der im Auftrag eines iranischen Geheimdiensts in Berlin jüdische Einrichtungen ausgespäht haben soll, sitzt nun in Deutschland in Haft. Der Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof (BGH) setzte am Dienstag den Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen Ali S. in Vollzug, wie die Justizbehörde in Karlsruhe mitteilte. Der Verdächtige war knapp drei Wochen nach seiner Festnahme in Dänemark am Montag nach Deutschland überstellt worden.
Auswärtiges Amt in Berlin

Festnahme von mutmaßlichem Spion: Außenamt bestellt iranischen Botschafter ein

Nach der Festnahme eines Dänen, der im Auftrag eines iranischen Geheimdiensts in Berlin jüdische Einrichtungen ausgespäht haben soll, hat das Auswärtige Amt den iranischen Botschafter einbestellt. Dieser sei "heute" einbestellt worden, teilte das Außenamt am Dienstagnachmittag im Onlinedienst X mit. "Wir dulden keinerlei Bedrohung jüdischen Lebens in Deutschland", hieß es weiter.
Deutsch-dänische Grenze

Iranischer Spion soll jüdische Ziele in Deutschland ausgespäht haben - Festnahme

baNach der Festnahme eines Dänen, der im Auftrag eines iranischen Geheimdiensts in Berlin jüdische Einrichtungen ausgespäht haben soll, zeigt sich Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) beunruhigt. "Womöglich ging es dabei um die Vorbereitung von Anschlägen", erklärte sie am Dienstag in Berlin. Wenn sich der Verdacht bestätige, "dann haben wir es mit einem ungeheuerlichen Vorgang zu tun".