Konstituierung

Artikel zu: Konstituierung

AfD-Fraktion im Bundestag

Unionsfraktion will AfD-Kandidaten für Ausschussvorsitz nicht unterstützen

Bei der für Mittwoch geplanten Konstituierung der Bundestagsausschüsse will die Unionsfraktion die sechs Kandidaten der AfD für Vorsitzposten nicht unterstützen. Die Fraktionsführung schlage den Abgeordneten von CDU und CSU eine Ablehnung vor, sagte Unions-Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger (CDU) am Dienstag in Berlin. Damit ist es wahrscheinlich, dass die AfD wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode keine Ausschussvorsitzenden im Bundestag stellt.
Alice Weidel und Tino Chrupalla gratulieren Julia Klöckner (CDU) zur Wahl zur Bundestagspräsidentin

Neuer Bundestag Von rechts drückt die AfD: Drei Lehren aus der ersten Parlamentssitzung

Julia Klöckner schleppt sich ins Präsidentenamt, Gregor Gysi vertändelt die Rede seines Lebens – und Alice Weidel führt plötzlich die Opposition an. Die Lehren des Tages.
Gregor Gysi

Bundestag: Alterspräsident Gysi will bei Konstituierung halbstündige Rede halten

Der künftige Alterspräsident Gregor Gysi (Linke) will bei der konstituierenden Sitzung des Bundestages am Dienstag eine gut halbstündige Eröffnungsrede halten. "Ich werde das Amt nicht für eine Dauerrede missbrauchen", sagte der dienstälteste Bundestagsabgeordnete der "Rheinischen Post" vom Montag. "Aber eine gute halbe Stunde werde ich schon sprechen." Gysi nannte als Vorbild unter den früheren Alterspräsidenten neben Willy Brandt (SPD) auch Clara Zetkin (KPD), die im August 1932 die Eröffnungsrede im Reichstag hielt.