Landgericht Kassel

Artikel zu: Landgericht Kassel

Figur von Justitia

Im großen Stil Führerscheine verkauft: Fast fünf Jahre Haft für Mann aus Hessen

Das Landgericht Kassel hat einen ehemaligen Mitarbeiter der Stadt Kassel wegen der Ausstellung von mehr als hundert gekaufter Führerscheine zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Zwei Monate davon gelten wegen der langen Dauer des Verfahrens bereits als verbüßt, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch auf Anfrage. Schuldig gesprochen wurde der heute 26-Jährige wegen Bestechlichkeit in 112 Fällen.
Bundesgerichtshof

Mord an 14-Jähriger in Hessen: Strafe für Täter wird neu verhandelt

Im Fall einer in Hessen ermordeten 14-Jährigen muss das Landgericht Kassel neu über die Strafe für den Täter entscheiden. Es machte Rechtsfehler bei seiner optimistischen Prognose zur Entwicklung des zur Tatzeit 20-Jährigen, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil entschied. Die Vorhersage stütze sich nicht auf tragfähige Tatsachen. (Az. 2 StR 597/24)
Justitia

Neuer Prozess gegen falsche Narkoseärztin wegen Mordvorwürfen begonnen

Vor dem Landgericht Kassel hat am Montag ein neuer Prozess gegen eine falsche Narkoseärztin begonnen. Die 54-jährige Angeklagte war bereits im Mai 2022 wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil aber teilweise auf. Das Landgericht war davon überzeugt, dass Behandlungsfehler zum Tod von drei Patienten geführt hatten.