Rockerkriminalität

Artikel zu: Rockerkriminalität

Ein alter weißer Mann mit grau-weißem Seitenscheitel steht in Anzug und Krawatte vor vier Mikros von TV-Sendern und spricht

Nach Schießerei in Duisburg NRW-Innenminister Reul fordert stetigen Kampf gegen Rocker- und Clankriminalität

Sehen Sie im Video: NRW-Innenminister Reul will gegen Rocker- und Clankriminalität nicht nachlassen.




Nach einer Schießerei in Duisburg mit mehreren schwer Verletzten zeigte sich NRW-Innenminister Herbert Reul am Donnerstag entsetzt aber entschlossen. “Der gestrige Abend in Duisburg führt uns vor Augen, wie enorm wichtig es ist, bei diesem Problem nicht nachzulassen. Wir stellen uns seit Jahren systematisch gegen die Organisierte Kriminalität, gegen Clankriminalität und gegen Rockerkriminalität." Bei der Auseinandersetzung am Mittwoch waren rund 80 bis 100 Menschen aneinander geraten. Bei ihnen soll es sich laut Reul um Mitglieder der Hells Angels und eines türkisch-arabischen Clans gehandelt haben. 15 Personen seien festgenommen worden, die Mordkommission ermittelt.
Ein Polizist steht mit Sturmhaube vor den zerborstenen Fenstern eines Vereinsheims der Hells Angels in Mönchengladbach

SEK-Einsatz in NRW Mit gepanzertem Fahrzeug ins Vereinsheim: Polizei fährt Razzia gegen Rocker-Kriminalität

Sehen Sie im Video: Polizei fährt Einsatz gegen Rocker-Kriminalität in NRW.




Bei einer Razzia gegen Rockerkriminalität hat die Polizei am Donnerstagmorgen in mehreren Städten an Rhein und Ruhr mindestens 20 Gebäude durchsucht. Im Fokus der Aktion stünden mehrere Verdächtige, die der Rockergruppierung der Hells Angels zuzurechnen seien, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei und den Staatsanwaltschaften Duisburg und Mönchengladbach. Einige stehen demnach im Verdacht, an versuchtem Mord in zwei Fällen im Jahr 2013 und an einem Mord im Jahr 2014 beteiligt gewesen zu sein.
Kräfte der Spezialeinheiten und der Bereitschaftspolizeihundertschaft kamen unter anderem in Duisburg, Mönchengladbach, Leverkusen und Mülheim an der Ruhr zum Einsatz.
Mehrere SEK-Polizisten sollen sich einer Polizeisprecherin zufolge mit einem gepanzerten Fahrzeug Zugriff zu einem mutmaßlichen Vereinsheim der Rockergruppe in Mönchengladbach verschafft haben. Außerdem war die Polizei am Morgen im Duisburger Rotlichtviertel im Einsatz.