Strafsenat

Artikel zu: Strafsenat

Bundesgerichtshof

Verurteilung von Berliner Arzt wegen Suizidunterstützung rechtskräftig

Die Verurteilung eines Berliner Arztes wegen Unterstützung bei einem Suizid ist rechtskräftig. Der fünfte Strafsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) in Leipzig habe keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten festgestellt, teilte der BGH am Montag in Karlsruhe mit. Demnach bleibt es bei der dreijährigen Freiheitsstrafe für den Mediziner.
Hand mit Waage

Mord an Neunjähriger in Sachsen: Lebenslange Haftstrafe rechtskräftig

Die gegen den Mörder eines neunjährigen Mädchens in Sachsen verhängte lebenslange Freiheitsstrafe ist rechtskräftig. Der in Leipzig ansässige fünfte Strafsenat des Bundesgerichtshofs (BGH) verwarf nach einer Mitteilung vom Montag die Revision des Angeklagten gegen ein Urteil des Landgerichts Chemnitz. (Az. 5 StR 324/25)
stern Logo

Faustschlag ins Gesicht Jurastudent greift Bundesrichter an

Ein Student hat einen Vorsitzenden Richter vom Bundesgerichtshofs mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der politisch rechtsstehende Jurastudent habe sich mit seinem Angriff gegen eine fortschreitende Unterdrückung und Entziehung der Lebensgrundlagen in Deutschland wehren wollen.
stern Logo

Kofferbomber Zur Terror-Anklage reicht es nicht

Zwei sind ein Paar, drei sind eine Gruppe - auch wenn es um eine terroristische Vereinigung geht. Weil der "dritte Mann" fehlt, wird deshalb gegen die Kofferbomber auch "nur" noch wegen "versuchtem vielfachen Mord" ermittelt.