Freiheitsstrafe

Artikel zu: Freiheitsstrafe

Der Angeklagte erschien nicht zu einer Berufungsverhandlung vor dem Landgericht. (Symbolbild) Foto: Christian Charisius/dpa

Prozess Berufung nach Zugunglück bei Neumünster verworfen

Durch das Handy abgelenkt, Zeit vertauscht – 2023 war das ein Moment mit tödlichen Folgen an einem Bahnübergang in Neumünster. Wie nun eine Berufsverhandlung gegen einen Streckenposten in Kiel endete.
Figur von Justitia mit Waage

Abgeordnete in Italien stimmen für Verschärfung von Vergewaltigungsgesetz

Die Abgeordneten im italienischen Parlament haben den Weg freigemacht für eine verschärfte Rechtsprechung bei Vergewaltigung und sexueller Gewalt. Laut dem am Mittwoch verabschiedeten Gesetzentwurf sollen künftig auch alle nicht einvernehmlichen Handlungen als sexuelle Gewalt definiert und unter Strafe gestellt werden. Den im Unterhaus einstimmig beschlossenen Änderungen muss noch der Senat zustimmen, was allerdings als sicher gilt.