Die junge Solomiia Femeniuk war gerade bei der Dialyse, als eine russische Rakete in der Kiewer Kinderklinik "Ochmatdyt" einschlug. Die 16-Jährige berichtet von ihrer Todesangst.
Ein 43-Jähriger verbrachte 549 Tage in Krankenhäusern, nachdem er im September 2020 an Covid-19 erkrankt war – lange bevor Impfstoffe verfügbar waren. Jetzt schaffte er es endlich nach Hause.
Im April landeten im Universitätsklinikum Aachen auch Coronafälle aus Heinsberg. Viele schwer Betroffene entwickelten ein Nierenversagen und mussten an die Dialyse. Im Nachgang muss nun wissenschaftlich untersucht werden: Heilt das Leiden oder gibt es Folgeschäden?
Vor mehr als 25 Jahren bekam Heiko Burrack eine Spenderniere eingesetzt - und denkt seitdem jeden Tag an die Spenderin oder den Spender. Ein Gespräch über Dankbarkeit, Demut und den Mut zu politischen Entscheidungen.
Seine Nieren arbeiten nicht mehr, alle drei Stunden braucht er eine Dialyse. Südafrika erwartet den Tod Nelson Mandelas. Dessen Tochter und Enkelin berichten vom Besuch in der Klinik.