Waldfläche

Artikel zu: Waldfläche

Eine Hitzewelle im Südosten Australiens heizt die Buschbrände an

Hitzewelle in Australien heizt zerstörerische Buschbrände an

Buschbrände haben im Südosten Australiens einige Häuser und große Waldflächen zerstört. Im Bundesstaat Victoria wurden am Freitag zwei Erwachsene und ein Kind in einem Brandgebiet vermisst, die Bewohner Dutzender Ortschaften in dem Bundesstaat wurden zur Evakuierung aufgerufen. Die Feuer wurden derweil durch Wind und eine Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad angeheizt. In den extrem trockenen Gebieten breiteten sich die Flammen schnell aus.
Brennender Regenwald in Brasilien im August 2024

Waldzerstörung weltweit geht rasant weiter - Aktivisten hoffen auf UN-Konferenz in Brasilien

Die Zerstörung der Wälder weltweit geht rasant weiter: Im vergangenen Jahr wurde Experten zufolge eine Waldfläche größer als Schottland zerstört. 8,1 Millionen Hektar Wald wurden überwiegend wegen Landwirtschaft oder Minenbau abgeholzt beziehungsweise abgebrannt, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie der Vereinigung Forest Declaration Assessment ergab, der Wissenschaftler, Nichtregierungsorganisationen und andere Experten angehören. Trotz weltweiter Zusagen sei die Abholzung nicht deutlich verringert worden. Nun hoffen Aktivisten auf die UN-Klimakonferenz in Brasilien im November.
Pilze spielen eine wichtige Rolle in Ökosystemen

Weltnaturschutzunion: Hunderte für Ökosystem wichtige Pilzarten vom Aussterben bedroht

Durch den Verlust an Waldflächen droht laut Weltnaturschutzunion der Verlust hunderter Pilzarten, die wiederum für die Pflanzenwelt von großer Bedeutung sind. Von den 1300 Pilzarten, deren Bestand genau dokumentiert sei, seien mindestens 411 vom Aussterben bedroht, teilte die International Union for Conservation of Nature (IUCN) am Donnerstag anlässlich einer Aktualisierung ihrer Roten Liste zu bedrohten Arten mit.