Der Unterricht in den Naturwissenschaften in der Schule ist eine Sache für sich. So oder so ist er bei den Meisten schon eine Weile her. Was ist von Pflanzenkunde und Genetik hängen geblieben? Wissen Sie so viel wie Schüler:innen der zehnten Klasse?
Jahrzehntelang wurde das Skelett im Unterricht gezeigt. Nun haben Schüler die Knochen beigesetzt. Woher die unbekannte Frau stammte und wie alt sie wurde, soll mit Hilfe einer DNA-Analyse noch herausgefunden werden.
Sex, Verhütung, Geschlechtsorgane: Im Biologieunterricht sollen Schüler eigentlich aufgeklärt werden. Doch in der Türkei kehrt man zurück zur Prüderie und verdrängt die Genitalien aus einem Schulbuch.
"Erstaunliche Übereinstimmungen" zwischen Evolutionslehre und biblischer Schöpfungsgeschichte will Hessens Kultusministerin Karin Wolff (CDU) festgestellt haben. Nun steht sie im Kreuzfeuer der Kritik.
Im Biologieunterricht, beim Essen in der Schulkantine und in den Fluren - Schüler einer High School aus dem US-Bundesstaat Mississippi sind unter ständiger Beobachtung.