Umweltschutzorganisation BUND

Artikel zu: Umweltschutzorganisation BUND

EU will Regeln für neue gentechnische Verfahren lockern

Gentechnik: Agrarindustrie begrüßt EU-Einigung - Kritik von Umweltschützern

Die geplante Lockerung der EU-Regeln für Lebensmittel aus gentechnisch veränderten Pflanzen stößt in Deutschland auf ein geteiltes Echo. Während der Industrieverband Agrar die Einigung der EU-Verhandler zu sogenannten Neuen Genomischen Techniken (NGT) als "wichtiges Signal" für die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft begrüßte, äußerten Umwelt- und Verbraucherschützer deutliche Kritik. Der Deutsche Bauernverband warnte unterdessen vor einer "Monopolisierung von Pflanzeneigenschaften".
Wisent

Oberverwaltungsgericht: Wisente in Rothaargebirge bleiben in Gatter

Eine Herde von Wisenten im nordrhein-westfälischen Bad Berleburg bleibt vorerst in ihrem Gatter. Ein Eilantrag der Umweltschutzorganisation BUND, die Tiere freizulassen, wurde am Dienstag vom nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster abgelehnt, wie eine Sprecherin mitteilte. Damit folgte das OVG dem Verwaltungsgericht Arnsberg.
Schnuller sind einer BUND-Untersuchung zufolge oft mit Bisphenol A belastet

Bisphenol A in Schnullern BUND fordert Verbot umstrittener Chemikalie

Fast alle Schnuller-Hersteller nehmen Produkte aus dem Sortiment, nachdem der BUND darin die Chemikalie Bisphenol A nachgewiesen hat. Doch der am höchsten belastete Sauger bleibt am Markt. Und der Streit um die Gefährlichkeit der Chemikalie dauert an.