Vor 200 starb im Alter von nur 45 Jahren Friedrich Schiller. Trotz des frühen Todes hat der "Dichter der Freiheit" ein reiches Erbe an Dramen, Gedichten und Balladen hinterlassen. Wie aktuell diese sind, zeigt eine Ausstellung in Weimar.
Sie kommen als "Arbeitsgelegenheiten" daher, die ersten Ein-Euro-Jobs. Seit Anfang des Monats interessieren sich tausende Langzeitarbeitslose für die Möglichkeit Geld dazu zu verdienen.
Ein Großbrand in der weltberühmten Weimarer Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek hat 30.000 historische Bücher beschädigt oder zerstört. Der Dachstuhl des zum Weltkulturerbe gehörenden Gebäudes brannte völlig aus.
Gemütlichkeit im Schatten großer Kultur: Auch wenn fast alle Touristen der Dicher und Denker wegen kommen, präsentiert sich Weimar als Geburtsstätte der Klassik, als liebenswertes thüringisches Idyll.
Gemütlichkeit im Schatten großer Kultur: Auch wenn fast alle Touristen der Dichter und Denker wegen kommen, präsentiert sich Weimar, Geburtsstätte der Klassik, als liebenswertes thüringisches Idyll.