Eigentlich hat Luke Shepard nichts anderes gemacht als Millionen anderer Touristen. Der 23-jährige Student fuhr in die Hauptstädte Europas und besichtigte dort die schönsten Sehenswürdigkeiten. Aber er ging nur bei Nacht los. Und machte insgesamt mehr als 20.000 Fotografien.
Diese ergeben, aneinandergereiht, das beeindruckende Video "Nightvision", das der Pariser Shepard vor drei Wochen auf Youtube geladen hat. Dort haben es bereits mehr als 150.00 User gesehen. 25 Fotos ziehen dabei pro Sekunde am Auge des Betrachters vorbei, und zusammen mit den sphärischen Sounds der Band M83 im Song "Outro" ergibt das eine beeindruckende Reise in überraschend guter Qualität.
Drei Monate lang fuhr Shephard mit dem 90-Tage-Eurorail-Ticket durch 36 Städte in 21 Ländern Europas und besuchte dort die architektonischen Meisterstücke. Finanziert hat der Student der "American University of Paris" das Projekt mithilfe der Internetplattform Kickstarter Backers. Dort können Künstler für ihre Ideen werben und Geld sammeln. Shepard erhielt so über 19.000 Dollar.
Unter den 27 Sehenswürdigkeiten, die im Video zu sehen sind, sind das Brandenburger Tor in Berlin, die Tower Bridge in London oder die Sultanahmed-Moschee in Istanbul.Doch Shepard hat noch nicht alle Fotos verarbeitet. "Nach einem Monat der Planung, einem Monat des Spenden sammelns, einigen Monaten Reisen und Fotografieren und mehreren Monate der Produktion, hat das Video eine Länge von vier Minuten", sagt Shepard. Und lässt durchblicken, dass es demnächst wohl einen zweiten Teil seines Nightvision-Videos geben wird.