HOME

Türkische Airlines: Ankara verordnet Verjüngungskur

Es war kein guter Sommer für türkische Airlines: Massive Sicherheitsmängel zwangen Ferienflieger am Boden zu bleiben. Nun hat sich die Regierung in Ankara dem Problem angenommen.

Von Jan-Arwed Richter

Die Regierung in Ankara reagiert auf die eklatanten Sicherheitsprobleme bei einigen türkischen Fluggesellschaften. Diese Woche wurde eine Bestimmung erlassen, wonach das Alter sämtlicher neu erworbener Flugzeuge zwölf Jahre nicht übersteigen darf. Diese Anordnung gilt allerdings nicht für die Flugzeuge, die bereits in Betrieb sind.Damit reagiert die Türkei auf das Negativimage, das seit einigen Jahren auf den Airlines lastet. Allein diesen Sommer mussten mehrere Maschinen in Frankreich, Holland und der Schweiz aufgrund von technischen Mängeln am Boden bleiben. Ein Pilot der türkischen Fly Air wurde wegen "eigenwilliger Sicherheitsprioritäten" fristlos entlassen, weil er seinen A300 nach Paris zurückflog nachdem ein Triebwerksproblem aufgetaucht war.

Durchschnittliches Flottenalter deutscher und türkischer Airlines

Das Flottenalter vieler türkischer Fluglinien ist vergleichsweise hoch. So finden sich neben moderneren Maschinen noch häufig Uralt-Flugzeuge, die bei deutschen Airlines schon seit Jahren ausgemustert wurden. Zudem gibt es in Deutschland seit Jahren Spezialabteilungen des Luftfahrt-Bundesamtes, die unangemeldet Maschinen untersuchen und gegebenenfalls Strafen bis hin zum Startverbot aussprechen.

Nach Informationen deutscher Online-Reisebüros machen viele Türkeiurlauber bereits bei der Buchung einen Bogen um einheimische Fluggesellschaften und bevorzugen deren deutsche Pendants. Daher erfolgte die türkische Verjüngungskur neben Sicherheitsgründen auch aus handfesten wirtschaftlichen Interessen, um verloren gegangene Marktanteile im Urlauberverkehr zurückzuerobern.Luftfahrtexperten bezeichnen die neue Regelung zwar als Schritt in die richtige Richtung, halten sie aber auch für unzureichend. "Das Alter ist nicht entscheidend", sagt Harro Ranter, Chef des Aviation Safety Net in den Niederlanden die neue Regelung, "es kommt viel mehr auf Wartung und Pflege an". Parallel dazu müssten auch mehr Kontrollen durchgeführt werden, um den Zustand der Flugzeuge objektiv beurteilen zu können.

Wissenscommunity

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.