Knapper hätte die Entscheidung kaum sein können: Der Österreicher Thomas Morgenstern sicherte sich mit fünf Zentimetern Vorsprung den Olympiasieg vor seinem Teamkollegen Andreas Kofler. DSV-Springer verpassten die Medaillenränge.
Als Michael Uhrmann beim letzten Sprung patzte, stockte seinen Teamkollegen kurz der Atem, doch dann wich die Anspannung dem Jubel: Bronze für das deutsche Team.
Michael Uhrmann freute sich über seine beste WM-Platzierung, Österreich jubelte über Silber und Bronze, und Roar Ljökelsöy krönte sich erneut zum Skiflug-König.
Das gab es noch nie bei der Vierschanzentournee: Zwei Skispringer teilen sich den Gesamtsieg. Nach dem Herzschlagfinale in Bischofshofen hatten sowohl Jakub Janda las auch Janne Ahonen 1081,5 Punkte.
Das dritte Springen der Vierschanzentournee wird wieder ohne Martin Schmitt stattfinden. Der ehemalige Skisprung-Superstar schied in der Qualifikation aus. Nun ruhen die Hoffnungen auf einem anderen Deutschen.