Wir waren noch kleine Kinder, als seine Duelle mit Jens Weißflog die Sportwelt faszinierten. Damals hatten wir keine Ahnung von der dunklen Seite des begnadeten Skispringers. Jetzt ist Matti Nykänen mit nur 55 Jahren gestorben. Über den tiefen Fall eines Höhenfliegers.
Martin Schmitt ist zurück. "Übertraining" nennt der Skispringer als Grund für seine Auszeit nach der Vierschanzentournee. Die Gewichtshysterie findet der 32-Jährige übertrieben.
Die großen Sender wollen im nächsten Jahr vor allem mit Sport punkten - und schicken bewährte Experten ins Rennen. Doch wo bleiben die inhaltlichen Innovationen? Eine Programm-Vorschau.
Die Vierschanzentournee gehört seit mehr als 40 Jahren zu den prestigeträchtigsten Veranstaltungen im Skispringen. Nur dem deutschen Sven Hannawald gelang es bisher, alle vier Wettbewerbe zu gewinnen.
Späth überzeugt bei Qualifikation erneut, Janne Ahonen war mit 129,5 m Bester der Qualifikation. Sven Hannwald verzichtet auf das dritte Springen und erntete Pfeifkonzert.