Netztrend

Artikel zu: Netztrend

Protest gegen "Mainstream-Medien": Australier zerstören ihre Fernseher – Grund ist eine krude Verschwörungstheorie

Protest gegen "Mainstream-Medien" Australier zerstören ihre Fernseher – Grund ist eine krude Verschwörungstheorie

Sehen Sie im Video: Australier zerstören ihre Fernseher für eine Verschwörungstheorie.


Einige Australier gehen einen ganz eigenen Weg, um mit der Coronakrise fertig zu werden: Sie zerstören ihre Fernseher und filmen sich dabei selbst. Warum sie das tun? Sie wollen gegen vermeintliche „Propaganda“ und „Falschmeldungen“ der Medien protestieren. Im Netz verbreiten sich derzeit diverse Verschwörungstheorien. Besonders im Fokus: die Massenmedien. “Mainstream-Medien, ihr seid der Virus,” ruft ein Protestler. “Ich werde euch nicht länger zuhören und zusehen.” Mit Äxten, Baseball-Schlägern, Hammern und sogar Schusswaffen oder Speeren gehen sie auf ihre Unterhaltungselektronik los. Der Netztrend fand besonders in Australien viele Nachahmer. Die Frustration über die Isolation und die fortwährenden Nachrichten über Infektionszahlen, Verhaltensregeln und Todeszahlen werden ihren Teil zu diesen gewalttätigen Reaktionen beigetragen haben. Aber um ehrlich zu sein, die zerstörte Unterhaltungselektronik dürfte an der aktuellen Situation den geringsten Anteil haben. 
Unter dem Hashtag #frozenpantschallenge tauchen im Netz immer mehr Bilder von steif gefrorenen Hosen auf.

Frozen-Pants-Challenge Die spinnen, die Amis: Schockgefrostete Hosen sind der neue Trend



Es gibt einen neuen Netztrend in den USA - die Frozen Pants Challenge. Wie der Name schon verrät, geht es darum, nasse Hosen an der kalten Luft gefrieren zu lassen. Dann kann man die steif gewordenen Beinkleider aufstellen. Möglich macht es die Polar Vortex, also der Polarwirbel, der den Nordosten der USA seit Wochen in eisiger Umklammerung hält. Die Idee kam einem Amerikaner während dieser Aktion. Er warf seine Hose in der Eiseskälte in die Luft - sie landete und blieb aufrecht stehen. Seitdem sind etliche Netz-User auf den Zug aufgesprungen. Dabei nutzen sie keineswegs nur Jeans: Auf den lustigen Netzbildern und -videos sieht man auch Pyjamahosen, Kampfanzüge und sogar Uniformen.
Tochter, Mutter, Oma und Uroma: Vier Generationen in einem Video – warum diese Challenge in China viral geht

Tochter, Mutter, Oma und Uroma Vier Generationen in einem Video – warum diese Challenge in China viral geht





Tochter, Mutter, Oma und Uroma. Vier Generationen in einem Video. Wie es scheint ein neuer Netztrend in China. Zahlreiche Videos mit mehreren Generationen finden sich im Internet. Familie hat in China einen zusätzlichen Stellenwert. Seit 2015 dürfen Paare zwei Kinder haben. 2018 überlegte die Regierung, eine Drei-Kind-Politik einzuführen. Ganz klar: Bei derartigen familiären Restriktionen ist es besonders schön, vier Generationen in einem Haus zu sehen.