Anschnallgurt

Artikel zu: Anschnallgurt

USA Verkehrskontrolle

Verkehrskontrolle eskaliert Kiffer gibt Gas und schleift Polizisten 90 Meter weit mit

In den USA ist eine Verkehrskontrolle eskaliert. Der Autofahrer gibt Gas und schleift den Polizeibeamten rund 90 Meter hinter sich her.
Alles fängt ganz harmlos an. Im Seminole County in Florida hält der Sheriff einen SUV an. Die Scheiben sind zu stark getönt und lassen zu wenig Licht hindurch.
Doch dann riecht der Beamte Marihuana und fordert Verstärkung an. Der Fahrer weigert sich den Motor abzustellen, die Situation gerät zunehmend außer Kontrolle. Schließlich ergreift der Sheriff den Sicherheitsgurt, der Fahrer gibt Gas und schleift den Beamten mit. Nach rund 90 Metern fällt dieser zu Boden, wird aber nur leicht verletzt. Der Verdächtige wird nach einigen Stunden gefasst. Er wird sich nun unter anderem wegen versuchten Mordes und schwerer Körperverletzung verantworten müssen.
Neuseeland: Überlebt dank Gurt – Unfallopfer posieren für Schock-Kampagne

"Anschnallen, weiterleben" Überlebt dank Gurt: Unfallopfer posieren für Schock-Kampagne

Schockfotos für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zehn Neuseeländer lassen ihre Wunden für eine Sicherheitskampagne rekonstruieren. Die Message: Anschnallen kann Leben retten. Statistiken zufolge sterben jährlich rund 90 Neuseeländer bei Verkehrsunfällen, weil sie nicht angeschnallt waren. Die meisten davon sind männlich. Zehn Überlebende wollen mit drastischen Bildern warnen. Für das Shooting bekommen die Männer ein aufwendiges Special-Effect-Makeup. Deutlich zu erkennen: Die Druckstellen des Sicherheitsgurts. Notärztin  Dr. Natasha McKay wirkte bei der Kampagne mit. "Sicherheitsgurte hinterlassen tatsächlich solche Spuren. Sie retten dein Leben, aber zeigen dir auch, wie sie es gemacht haben", so die Medizinerin gegenüber "Dailymail". 30 Prozent aller Todesfälle im Straßenverkehr sind auf das Fahren ohne Gurt zurückzuführen. Die nachgestellten Fotos sollen an Werbetafeln nahe Parkplätzen und Pubs aufgestellt werden.