Tanzschritt

Artikel zu: Tanzschritt

16-jähriger Mathe-Lehrer wird zum TikTok-Star

60-Sekunden-Videos 16-Jähriger erklärt Mathe auf TikTok – und wird so zum Internet-Star

Sehen Sie im Video: 16-Jähriger erklärt Mathe auf TikTok – und wird zum Star.


In den USA bekommen Schüler jetzt Nachhilfe auf einer ungewöhnlichen Plattform: TikTok. Denn zwischen lustigen Tanzschritten und albernen Challenges gibt es auf TikTok jetzt auch ihn: Alexis Loveraz, einen 16-Jährigen aus der Bronx in New York. Oh, ja, Dance Moves hat er auch drauf… Doch seit Februar unterrichtet Loveraz andere Kinder und Jugendliche unter anderem in Geometrie, Algebra und Chemie. Inzwischen ist Alexis zu einer echten TikTok Berühmtheit geworden. Sein Kanal hat bereits 700.000 Abonnenten und das nicht nur in den USA. Loveraz hatte auf TikTok gefragt ob irgendjemand Mathe-Nachhilfe benötige, die Reaktion sei überwältigend gewesen. Er stellt sich an eine Tafel und erklärte den Satz des Pythagoras – in einer Minute. Und genau dafür lieben ihn seine Fans. Ein User soll gesagt haben, er habe in 1 Minute mehr gelernt, als in einer Dreiviertelstunde in der Schule. Inzwischen hat Alexis über Hundert ähnliche Videos gepostet. Er hat nebenher auch einen Youtube-Kanal gestartet, um längere Videos zu posten und unterrichtet via Google Classroom. Die Abrufzahlen seiner Videos sind seit den Schulschließungen während der Covid-19-Pandemie in die Höhe geschnellt. Loveraz hat auch dafür eine simple Erklärung: Viele Schüler seien es gewohnt, dass ihnen jemand gegenüberstehe, der die Sachverhalte erkläre. Am beliebtesten sind aber seine Videos, die Universitätsbewerber auf die Aufnahmetests an amerikanischen Hochschulen vorbereiten. Sein Ziel: Er möchte den Notendurchschnitt aller Schüler insgesamt anheben. 
Die prominenten Kandidaten von "Let's Dance" bei RTL stehen in Rottönen gekleidet auf einem Gruppenbild zusammen

Tanzshow bei RTL "Let's Dance": Das sind die Kandidaten der neuen Staffel

Nach dem Dschungel ist vor "Let's Dance": Auch dieses Jahr tanzen die Promis wieder bei RTL. Eine Veränderung gibt es aber beim Moderationsduo.

Let's Dance - die Moderatoren und Teilnehmer im Überblick


  • Daniel Hartwig wird dieses Jahr von Victoria Swarovski unterstützt. Die 24-Jährige ersetzt Sylvie Meis als Moderatorin. Ab 9. März werden dann diese Promis in der elften Staffel das Tanzbein schwingen:
  • Judith Williams ist bekannt aus "Die Höhle der Löwen" und freut sich auf den "Ausflug auf die Bühne".
  • Die Schauspielerin Tina Ruland ist vielen aus dem Film "Manta, Manta" bekannt. Nun heißt es für sie bei RTL: Samba, Samba.
  • Das ehemalige Model Julia Dietze will bei "Let's Dance" zeigen, was sie an Tanzschritten drauf hat. Auch "Germany's Topmodel 2007" Barbara Meier ist dabei und will zeigen, dass sie mehr kann, als über den Catwalk zu laufen.
  • Iris Mareike Steen ist bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" seit 2010 dabei, bei der Tanzshow lässt sie nun ihre Hüften kreisen.
  • Letztes Jahr hat sie noch Rosen vergeben. Jetzt will Jessica Paszka auf dem Tanzparkett für Furore sorgen. Ingolf Lück ist allen als der Mann der "Wochenshow" bekannt, der Komiker präsentiert jetzt sein Talent auf der Tanzbühne.
  • Seine Mutter war im Dschungel, nun geht Jimi Blue Ochsenknecht auf das Tanzparkett und will die Bühne rocken.
  • Er ist der Begründer des "Quatsch Comedy Clubs": Thomas Hermanns soll beim Tanzen für Spaß und Unterhaltung sorgen.
  • Charlotte Würdig rückte auch noch ins Teilnehmerfeld. Die Ehefrau von Rapper Sido ist bereit für die Herausforderung der Tanzshow.
  • Die jüngsten Teilnehmer sind die "Lochis", die beiden Zwillinge sind echte Youtube-Stars. Der Schauspieler Bela Klentze ist durch die Serie "Alles was zählt" bekannt. Jetzt zählt für ihn vor allem eins: die Topwertung der Jury.
  • Der letzte Kandidat ist Fernsehkoch Chakall. Der Argentinier wird für die gewisse Würze auf der Tanzfläche sorgen.
Wer am Ende den "Dancing Star" gewinnt, zeigt sich erst im "Let's Dance"-Finale der 11. Staffel.