HOME

EC-KARTE: EC-Karte auf dem Vormarsch

Mit der Eurocheque-Karte kann an immer mehr Orten der Welt bargeldlos bezahlt werden.

Mit der Eurocheque-Karte kann an immer mehr Orten der Welt bargeldlos bezahlt werden. Die Zahl der Akzeptanzstellen sei von Ende 1998 bis Juni 2001 um 35 Prozent gestiegen, teilt der Zentrale Kreditausschuss der deutschen Banken und Sparkassen in Berlin mit.

Mittlerweile sei das Netz der elektronischen Kassen und Geldautomaten in den USA und Kanada genauso flächendeckend wie in Europa. In Asien sei die Anzahl der Terminals in letzten zwei Jahren sogar um rund 80 Prozent gestiegen. Auch in Lateinamerika und Afrika wachse die Akzeptanz deutlich.

Bei Verlust die Karte sofort sperren lassen

Der Ausschuss rät, für den Einsatz der Karte die Geheimnummer (PIN) auswendig zu lernen, bei Verlust die Karte sperren zu lassen und dafür die Service-Nummer 01805/02 10 21 zu wählen. Außerdem sollten EC-Karten-Nutzer bei Eingabe der Geheimnummer darauf achten, dass diese nicht von Dritten eingesehen werden kann.

Themen in diesem Artikel